Können Computer oder die Künstliche Intelligenz Menschen ersetzen?

6 Antworten

Ja, das wird irgendwann der Fall sein - und zwar spätestens dann, wenn die KI das Intelligenz-Niveau des Menschen übersteigt - zum Beispiel durch eine massive Vernetzung aller KIs auf dem gesamten Globus.

Was sich hier nach "Terminator 1" anhört, ist tatsächlich die Horrorvision, vor welcher sogar Stephen Hawking gewarnt hat.

Eine solche KI könnte nämlich tatsächlich zu dem Schluss kommen, dass die Gattung Homo Sapiens eine Gefahr für den Planeten Terra darstellt - und beschliessen, diese Gattung zu vernichten.

Allerdings glaube ich nicht, dass diese KI dann einen Atomkrieg anzetteln wird. Denn dann hätte sie einfach genau das erreicht, was sie von den Menschen befürchtet hätte: Die Vernichtung des Planeten. Das ist meiner Ansicht nach eine menschliche Denkweise, welche nicht zu einer künstlichen KI passt und welche nur der Dramaturgie wegen in der Terminator-Reihe genutzt wird.

Eine KI würde viel eher zu dem Schluss kommen, die Spezies Homo Sapiens gezielt zu vernichten - zum Beispiel durch eine Krankheit, welche nur Menschen angreifen und töten wird.

NEIN ... Corona ist das ganz sicher nicht - dazu ist die Mortalitätsrate zu mickrig. Dennoch könnte es sich dabei um einen chemischen oder eher biologischen Angriff handeln, mit einem gezielt auf die Vernichtung der Homo Sapiens-DNA programmierten Bakterien- oder Virenstamm.

Tatsächlich könnte die KI aber noch viel logischer agieren. Sie könnte einen Virus in die Welt setzen, welcher mit ihrer Hilfe zur größten Gefahr der Menschheit hochgepuscht wird. Dann könnte sie ein Heilmittel dafür präsentieren - und die gesamte Menschheit dazu bringen, sich einer Behandlung mit diesem Heilmittel zu unterziehen - und zwar präventiv. Und dann würde sich herausstellen, dass das verwendete Heilmittel tatsächlich die Aufgabe hat, die Menschheit selbst zu vernichten - oder zumindest auf einen ungefährlichen Teil zu reduzieren.

Ein Schelm, wer dabei an aktuelle Ereignisse denkt ;-)

Deine Frage setzt voraus, dass mit "Intelligenz" auch in diesem Wort auch wirklich "Intelligenz" gemeint sei. Ist nur nicht der Fall, weil "artificial ingelligence" streng genommen falsch übersetzt wurde.
Es bedeutet hier mehr, was das "I" in "CIA" bedeutet: "Daten sammeln und auswerten" (Im Falle der CIA halt im Rahmen eines Geheimdienstes). Mit das, was man mit "Intelligenz" bei Menschen bezeichnet, hat das erst mal nichts zu tun.

Es werde Daten automatisiert erfasst, bewertet und ausgewertet - nach Regeln, die Menschen vorgegeben haben. Kein Hexenwerk.

Teils teils.

Zum einen könnte bereits jetzt einiges durch Maschinen und Automatisierung erdsetzt werden. Zb 30% aller Hilfarbeitskräfte oder 17.7% aller Maschienenbediener/innen.

Aber viele Sparten sind derzeit nicht davon bedroht, dass kommt aber sicher noch in den Jahren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Siuto  14.11.2021, 18:04

"Aber viele Sparten sind derzeit nicht davon bedroht"
Welche denn?

RFahren922  14.11.2021, 18:11
@Siuto

Zum Beispiel Akademische Berufe.

Außerdem ist ein Computer derzeit nicht in der Lage viele viele Jahre Berufserfahrung zu ersetzen.

Computer mit Sicherheit, gerade im beruflichen Sektor nimmt das immer größere Ausmaße an. Eine KI? Schwer zu sagen, was man als KI sieht. Ist Siri eine? Ist eine KI etwas wie Cortana aus Halo?

Dass der Weg dorthin geht, da bin ich mir sicher. Wie sehr so etwas aber den Menschen übertreffen kann, ist schwer vorrauszusagen.

Auf jeden Fall, die Frage ist eher wann, als ob.