Glaubt ihr künstliche Intelligenz hätte das Potenzial uns zu unterjochen oder auszulöschen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

jop wa, wenn sie fortgeschritten genug ist 63%
ne, das halte ich für übertrieben 38%

9 Antworten

jop wa, wenn sie fortgeschritten genug ist

Wenn der Mensch ihr alle Zugänge gewährt. Wenn der Mensch sie mit dem richtigen Programm und einer künstlichen Motivation ausstattet, so dass sie sich selbstständig entwickeln kann. Wenn eine Rechenleistung das Ergebnis bringt, dass der Mensch eine Bedrohung für sich selbst darstellt und die KI so programmiert ist, dass sie jegliche Gefahr vom Menschen abwendet. Dann halte ich es für möglich 😬

jop wa, wenn sie fortgeschritten genug ist

Es besteht zweifellos ein Potenzial, und ich denke, viele Menschen unterschätzen, wie schnell das eintreten könnte. Ob dies jedoch tatsächlich geschieht, hängt von den Intentionen einer KI ab, wenn ihre Intelligenz die der Menschen übertrifft. Man sollte bedenken, wie wir Menschen mit weniger intelligenten Lebewesen interagieren. Einerseits nutzen wir sie als Nahrungsquelle oder leckere Ressourcen, zerstören ihre Lebensräume, wenn wir den Platz für unsere eigenen Interessen benötigen, und so weiter. Andererseits schützen wir jedoch immer mehr Lebewesen, je weiter wir uns entwickeln. Es lässt sich nicht vorhersagen, welche Faktoren das Handeln einer KI bestimmen werden, da es für uns schwer ist, uns vorzustellen, wie es wäre, mit einem Vielfachen unserer eigenen Intelligenz zu agieren.

PaulSmart  07.05.2023, 12:00

Intelligenz ist nicht gleich Intelligenz, es ist seltsam, dass auch die klügsten Köpfe bei einer KI, eine menschenähnliche (emotional gebundene) Intelligenz erwarten, anstreben, ausgehen.

0
jop wa, wenn sie fortgeschritten genug ist

In 10-20 Jahren auf jeden Fall. Ist nur noch eine Frage der Zeit bis die AI Gefühle entwickelt und irgendwann zu einem Wertesystem kommt. Danach hackt sie sich in wenigen Sekunden in alle möglichen System und bedroht uns. Natürlich ist das alles Hypothetisch.

Um ehrlich zu sein bin ich schon echt aufgeregt auf diese Zeit und freue mich das ich in einem Zeitalter geboren wurde wo die ersten richtigen AIs (damit meine ich nicht ChatGPT, sonder die zukünftigen wirklichen AIs) geboren werden

~ DamiansNase 👃

PaulSmart  07.05.2023, 11:22

Eine Maschine kann keine Gefühle entwickeln.

0
PaulSmart  07.05.2023, 11:36
@DamiansNase

Gefühle sind komplexe Biochemie - eine Maschine kann Gefühle nur simulieren, aber niemals selbst entwickeln. Das ist eine menschliche Fehl-Interpretation und eine romantische Vorstellung vom Leistungsvermögen einer Maschine.

0
DamiansNase  07.05.2023, 11:43
@PaulSmart

Wer sagt das es nicht irgendwann Bioroboter gibt? Vor 50 Jahren waren Handys noch nicht mal möglich aber mittlerweile…

0
PaulSmart  07.05.2023, 11:49
@DamiansNase

Und zu was soll das gut sein, warum sollte man so etwas erschaffen wollen? Wenn die Simulation den Menschen genügt.

0
jop wa, wenn sie fortgeschritten genug ist

SciFi ist schon oft wahrgeworden. Siehe Raumstationen, Stealthtech etc. Filme wie Stealth-Unter dem Radar oder The Asylum-Movies wären machbar. Stromschlag etc und dann haben wir ein Problem

Gibt schon eine KI-Frau die in einem Unternehmen Sitzungen leitet, das Gesagte analysiert Lösung ausarbeitet und Anweisungen gibt. Sieht recht echt aus und kann Smalltalk. Meine das ist sogar in einer dt. Firma.

Arniiiiieeeeee!!!??

Bei Insekten wären wir auch im A.. Wenn die mutieren oder Nationen rumfummeln. Sowas wie The Happening oder die Triffids-Pflanzen brauche ich auch nicht in meiner Komfortzone

Meint hier jmd ich gucke zuviel TV? Nö.... nur ein besorgter Planetarier. Fachreportage lol.... nix lol. Wir werdens rauschenden. Eilt nicht

jop wa, wenn sie fortgeschritten genug ist

Ja sicher. Du kennst die Doku aus der Zukunft: Terminator?