Macht es Sinn, KI-Programmierer zu werden?

2 Antworten

Da hab ich mich gefragt, ob Jobs wie App Entwickler, Software Developer usw überhaupt noch lange gebraucht werden, da Chatgpt jetzt schon teilweise ganze Webseiten ausspucken kann, wenn man es danach fragt.

1.) Homepage Baukästen und ähnliche Software, wo man in wenigen Klicks eine ganze Website erstellen kann, gibt es bereits seit Jahren.
Das ganze für ChatGPT als Satz zu formulieren, ist da eher ein Schritt zurück.

2.) In der Softwareentwicklung werden KIs nicht als "Konkurrenz" angesehen, sondern als zukünftiges Werkzeug. Was durch KIs zukünftig ggf. weniger werden oder wegfallen wird, wird das Coden sein, der Rest der Softwareentwicklung bleibt aber.

Das Coden ist bereits heute nur ein recht kleiner Teil in der Softwareentwicklung.

Ist es dann nicht sinnvoller, wenn ich mich mit meinem Coding jetzt schon auf KI spezialisiere, da ich vermute dass solche Jobs bald sehr gefragt sein werden, wenn sich die Ki so weiterentwickelt.

Solche Jobs sind bereits heute sehr gefragt und gut bezahlt.
Wenn Dich das Themenfeld interessiert, dann kannst Du da auch ruhig anfangen, wieso nicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
LunaticSuzuya 
Fragesteller
 31.03.2023, 23:20

Okay, vielen Dank.

Jetzt wenn ich erstmal Javascript auf dem selben level wie HTML und CSS beherrsche würde ich gerne mit ner richtigen Programmiersprache anfangen. Welche wäre da in Richtung KI die beste?

0
apophis  01.04.2023, 04:14
@LunaticSuzuya

Zum Lernen sind Java, C# und Python gut geeignet.
Python hat auch einige Vorteile was KI Entwicklung angeht.

0

Zum ersten hat HTML und CSS nichts mit Programierung zu tun.

Als Softwareentwickler müsstest du erstmal richtig programmieren lernen.

Welche Jobs mit KI meinst du?

Um viel Geld als KI Entwickler verdienen zu können müsstest du nicht nur Studiert haben sondern auch sehr sehr gut sein und langjährige Erfahrung haben um nur eine Chance haben daran teilzunehmen.

Wenn du meinst die KI könnte für dich Apps und Websites programmieren dann Träume weiter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
apophis  30.03.2023, 05:18
Zum ersten hat HTML und CSS nichts mit Programierung zu tun.

Hat es schon.

Wenn du meinst die KI könnte für dich Apps und Websites programmieren

Wie Du selbst unbewusst schreibst, wird auch eine Website programmiert.
Auch wenn HTML und CSS selbst keine Programmiersprachen sind, haben beide durchaus etwas mit Programmieren zu tun.

1
NackterGerd  30.03.2023, 07:16
@apophis
Zum ersten hat HTML und CSS nichts mit Programierung zu tun.
Hat es schon.

Unsinn

Html5 ist keine Programiersprache

Damit kannst du nichts programieren

Dazu brauchst du JS oder PHP, mit HTML zu Progrsmieren ist UNMÖGLICH

Zum Programmieren brauchst du immer eine Programiersprache.
0
NackterGerd  30.03.2023, 07:27
@apophis
Wie Du selbst unbewusst schreibst, wird auch eine Website programmiert.
Auch wenn HTML und CSS selbst keine Programmiersprachen sind, haben beide durchaus etwas mit Programmieren zu tun.

Stimmt so nicht ganz.

JA die meisten Webseiten haben Programmierung enthalten.

Ich programiere meine natürlich in PHP um dynamische Seiten machen zu können und um das SEO vereinfachen zu können.

Ohne Programmierung bekommst du keinen Datanbank Zugriff hin und keinen Mailversand für Formulare.

Gelegentlich ist auch etwas JS notwendig, aber dies sollte man sehr sehr sparsam verwenden.

Aber wie da jetzt ja bestätigst ist HTML und CSS keine Programiersprache und hat damit nicht im geringsten etwas zu tun.

Eine Website nur mit HTML und CSS ist selbstverständlich machbar.

Kann sogar Animationen bei CSS3 haben.

Aber trotzdem kannst du damit keinerlei Programiertechnische Dinge machen.

Die erwähnten Animationen können auch nicht programmiert sondern nur vorgefertigte Animationen mit Parameter verwendet werden

0
orochi02  30.03.2023, 12:14
@NackterGerd

Nur weil es nicht Programmierung ist, heißt das nicht, dass es nichts damit zu tun hat? Sonst würden sich Programmierer nicht damit befassen und auseinandersetzen

Mit HTML kannst du technisch gesehen programmieren wenn du Javascript einbettest. Klar programmierst du nicht mit der Sprache HTML an sich aber du programmierst so gesehen schon irgendwo in HTML.

0
apophis  30.03.2023, 21:29
@NackterGerd
Html5 ist keine Programiersprache

Hat auch niemand behauptet?...
Bitte lies einen Kommentar ordentlich, bevor Du antwortest.
Dann hättest Du auch den folgenden Satz gesehen:
"Auch wenn HTML und CSS selbst keine Programmiersprachen sind"

Einfach ordentlich lesen, dann müssen sich andere wegen Dir nicht wiederholen.

Zum Programmieren brauchst du immer eine Programiersprache.

Das ist Unsinn.
Lies Dir mal die Definition von "Programmieren" durch -> "Einem Computer Instruktionen geben".

Ein ganz einfaches Beispiel für Dich: Wenn Du in Deiner Waschaschine einstellst, dass sie ein bestimmtes Programm beim Waschen benutzen soll, dann programmierst Du sie. Du gibst ihr instruktionen.
Dafür verwendest Du keine Programmiersprache, sondern eine Software.

Bei Website ist es genau das gleiche, Du gibst Deinem Computer (mit Hilfe des Browsers -> einer Software) Instruktionen.
Du solltest - wie gesagt - einfach mal die Definition des Begriffs Programmieren nachschlagen und nicht Dich nicht an den laienhaften und schlicht falschen irrglauben vonwegen "Programmieren ist, wenn man Programmiersprachen benutzt" aufhängen.

Davon ab solltest Du auch lernen die Aussage eines Kommentars richtig zu deuten.
Es geht überhaupt nicht darum, ob HTML Programmieren ist,
es geht darum, ob es mit etwas in der Richtugn zu tun hat.
Selbst wenn man mit HTML nicht programmieren würde (sondern... "auszeichnen"? Was wäre der korrekte Begriff Deiner Meinung nach?),
dann hätte es immernoch etwas mit dem Thema zu tun.

HTML ist das Grundgerüst, auf dem einige Programmiersprachen wie Javascript, PHP oder ASP.Net aufsetzen.
Das Programmieren einer Website hat zudem eine gewisse Ähnlichkeit zum Programmieren einer Software.
Es gibt festgelegte Strukturen, eine vorgegebene Syntax, "Erweiterungen" durch andere Sprachen und natürlich erfordert es ein ähnlich abstraktes Denken.

Wenn Du also ernsthaft behauptest, dass HTML/CSS nichts mit Programmierung zu tun hätte, tja dann liegst Du damit schlichtweg falsch.

0
NackterGerd  30.03.2023, 22:41
@apophis

Dann lies deine Komentare richtig

Auf

Zum ersten hat HTML und CSS nichts mit Programierung zu tun.

Has du geschrieben

Hat es schon.

Und auf

Zum Programmieren brauchst du immer eine Programiersprache.

Hast du geschrieben

Das ist Unsinn.

Natürlich ist ein Programmierer nur Jemand der Programme mit einer Programiersprache schreibt.

System von Wörtern und Symbolen, die zur Formulierung von Programmen für die elektronische Datenverarbeitung verwendet werden
Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache zur Formulierung von Datenstrukturen und Algorithmen, d. h. von Rechenvorschriften, die von einem Computer ausgeführt werden können.
Sie setzen sich üblicherweise aus schrittweisen Anweisungen aus erlaubten (Text-)Mustern zusammen, der sogenannten Syntax.

Wenn du etwas programmieren möchtest musst du den Syntax der entsprechenden Programmiersprache nutzen

HTML ist das Grundgerüst

HTML ist kein Grundgerüst

Es ist kein Grundgerüst
Die Hypertext Markup Language (HTML, englisch für Hypertext-Auszeichnungssprache) ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Strukturierung elektronischer Dokumente wie Texte mit Hyperlinks, Bildern und anderen Inhalten. HTML-Dokumente sind die Grundlage des World Wide Web und werden von Webbrowsern dargestellt. Neben den vom Browser angezeigten Inhalten können HTML-Dateien zusätzliche Angaben in Form von Metainformationen enthalten, z. B. über die im Text verwendeten Sprachen, den Autor oder den zusammengefassten Inhalt des Textes.

Es ist eine Textuelle Beschreibung und beschreibt den Aufbau und aussehen der Website die mit dem Browser dargestellt wird.

HTML kommt vollkommen ohne Programiersprache aus, bei statischer Website

Natürlich kannst du mit PHP z.b. auch HTML ausgeben - aber im Prinzip kannst du solche Websites auch mit jeder anderen Programiersprache erstellen und HTML erstellen.

  • Hauptaufgabe von PHP ist aber nicht einfach nur HTML auszugeben, sondern ein Programm auszuführen, dass Berechnungen macht,
  • Dynamisch Webseiten zusammenzusetzen
  • und mit Daten zu füllen.

Der Browser versteht kein PHP sondern nur das HTML das ausgegeben wird und zum Browser geschickt wird

Ein PHP Programm kommt auch ohne HTML aus, kann aber zum Erstellen von HTML benutzt werden

Ein ganz einfaches Beispiel für Dich: Wenn Du in Deiner Waschaschine einstellst, dass sie ein bestimmtes Programm beim Waschen benutzen soll, dann programmierst Du sie.

🤣😂😅

Unsinn - das meinst du jetzt nicht wirklich erst

Du startest ein Programm, nicht mehr

Programiert haben die Programme der Waschmaschine die Entwickler.

Aber wenn du meinst du kannst selbst Waschmaschienen Programieren (indem du sie nur einschaltest) dann solltest du dich sofort als Programierer bewerben - dann nimmt dich jede Softwarefirma mit Handkuss

🤣🤣 Danke das war das beste dass ich je gehört hatte

Gratulation 👌👏👏👏👏

0
apophis  30.03.2023, 23:53
@NackterGerd
Natürlich ist ein Programmierer nur Jemand der Programme mit einer Programiersprache schreibt.

Nur blöd, dass es darum gar nicht ging. ;)

HTML kommt vollkommen ohne Programiersprache aus, bei statischer Website

Thema verfehlt. 6 Setzen.

Unsinn - das meinst du jetzt nicht wirklich erst

Und damit beweist Du, dass Du die Definition von Programmierung tatsächlich nicht kennst und Dich an einer laienhaften und schlicht falschen Definition aufhängst.
Glückwunsch.

PS:
Und dass Du jetzt meine anderen Antworten und Jahre alten Fragen mit Unsinn vollspamst, hälst Du inwiefern für Zielführend?
Glaubst Du ernsthaft dadurch werden Deine unsinnigen Kommentare hier besser?
Du machst Dich damit einfach nur lächerlich, mehr nicht.
Du bist hier niemanden eine Hilfe.
Werde erwachsen.

0
LunaticSuzuya 
Fragesteller
 31.03.2023, 23:26

Ich hab auch nie gesagt dass HTML und CSS Programmiersprachen sind. Ich übe die beiden nur, weil die meisten Programmierer das empfehlen, bevor man richtig programmieren lernt, um dieses besser zu verstehen.

Und außerdem mach ich grad mein Abi und hatte vor dannach Informatik zu studieren.

Und ja KI kann Websites programmieren. Es reicht teilweise schon wenn man einen Satz schreibt indem man die Webseite beschreibt und schon kriegt man den Code den man nur einfügen muss. Mit dem neuen Chatgpt 4.0 wird es aber sogar ein komplettes WYSIWYG Tool geben

0
NackterGerd  01.04.2023, 08:29
@LunaticSuzuya

Aber HTML hat doch wie gesagt keinen Bezug zu richtigen Programiersprachen wie z.b. C++

Es hat keine Variablen und keine Schleifen und keine IF Abfragen

Wenn du Informatiker werden möchtest wäre ein Raspberry Pi und echte Programierung dann sinnvoller.

Oder du müsstet zumindest mit PHP oder Python arbeiten

Und du glaubst mit ChatGPT würdest du eine richtige Website bauen können ?

Du hast wirklich noch viel zu lernen.

Viel Glück

0