Sind Jobs in Richtung Informatik gefährdet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn die KI kann höchstens Routineaufgaben erledigen (z.B. Eingabeformulare samt zugehöriger Logik erstellen).

Wenn ich mir ansehe, wie falsch manche KI-Antworten auf Fragen sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass die KI ein eingermaßen anspruchsvolles Programm zustande bringt.

Außerdem werden die Aufgabenstellungen immer anspruchsvoller, sodass der Mensch immer einen Vorsprung vor der KI haben wird.

Bestimmte Jobs sind sicher gefährdet, z. B. Hobby-Admin und -Supporter hier bei gutefrage. Was diese "Fachkräfte" hier oft so abliefern, können ChatGPT und Co. schon heute mindestens genau so gut. Und bei den Chatbots ist noch viel Luft nach oben, während bei den Fachkräften das Ende der Fahnenstange längst erreicht ist.

Nein. Der Beruf des Softwareentwicklers besteht aus deutlich mehr als einfache Codeschnipsel zu schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science in Informatik, Universität Paderborn 2014
LilPeep15112017  22.03.2023, 12:59

Und jetzt? Das bedeutet nicht das das die KI in ein paar Jahren nicht auch kann. Kann sie.

0
@LilPeep15112017

Irgendetwas sagt mir, dass deine Einschätzung zum Berufsbild des Softwareentwicklers wenig qualifiziert oder relevant ist.

Aussagen darüber zu treffen, ob eine KI einen Beruf ersetzen kann, ohne den Beruf zu kennen oder zu verstehen, ist eher müßig.

0
LilPeep15112017  22.03.2023, 13:25
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

meinst du die rgbibelofficial.repl.co oder was? Daran arbeiten wir schon lange nicht mehr ^^

Ach ja, nicht immer direkt beleidigend werden. Kommt nicht gut.

Ach ja. Mein Angebot die Seite zu DDOSen steht immer noch. Du warst ja so begeistern vom Sicherheitssystem

0
@LilPeep15112017
Ich verdiene Gehalt ^^

Dann macht mindestens eine Seite damit ein schlechtes Geschäft.

meinst du die rgbibelofficial.repl.co oder was

Die ist schon... speziell. Deine neue Seite, für die du vorhin noch unerlaubt Werbung gemacht hast, ist auch der Hit. Gib Bescheid, wenn du gelernt hast, wie Formulare funktionieren.

0
LilPeep15112017  22.03.2023, 13:30
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

Dann macht jemand ein schlechtes Geschäft.- Nö ich verdiene recht gut um davon leben zu können.-

Die ist schon... speziell. Deine neue Seite, für die du vorhin noch unerlaubt Werbung gemacht hast, ist auch der Hit. Gib Bescheid, wenn du gelernt hast, wie Formulare funktionieren.

Die habe ich auch nicht selbst gemacht sondern lasse das machen weil ich selbst dazu keine Zeit habe.

Mein Angebot steht noch immer

0
@LilPeep15112017
Nö ich verdiene recht gut um davon leben zu können.-

Richtig. Ich meine damit die Gegenseite, die offensichtlich Geld für etwas zahlt, das man mit einem Homepage-Kit sich in paar Minuten zusammenklicken kann.

Die habe ich auch nicht selbst gemacht sondern lasse das machen weil ich selbst dazu keine Zeit habe.

Die lässt du machen? Was denn, als großer Softwareentwickler hast du nicht die 15 Minuten, die diese Seite an Aufwand kostet?

Mein Angebot steht noch immer

Klar, genauso wie mein Angebot steht, dass du direkt danach Post von der Staatsanwaltschaft bekommst.

0
LilPeep15112017  22.03.2023, 13:45
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

Richtig. Ich meine damit die Gegenseite, die offensichtlich Geld für etwas zahlt, das man mit einem Homepage-Kit sich in paar Minuten zusammenklicken kann.

Nö ich mache nicht nur Software Kram. Ich arbeite nunmal wie es jeder tut der miete abzubezahlen hat.

Die lässt du machen? Was denn, als großer Softwareentwickler hast du nicht die 15 Minuten, die diese Seite an Aufwand kostet?-

Tasächlich kostet die Seite keine 15 Minuten Arbeit. Das weiß man als Softwarebegabter auch. Denn es ist nicht nur das was du äußerlich siehst oder auf der .de die grade on ist. Sollte man wissen wenn man Softwareentwickler ist.,..

Klar, genauso wie mein Angebot steht, dass du direkt danach Post von der Staatsanwaltschaft bekommst.

Und wohin? Nirgendwo.

Du weißt hoffentlich selbst das du nicht die geringste Chance hast mich zu orten

Wenn es Mindgeek und ByteDance nicht schaffen dann schaffst du es erstrecht nicht ohne dir zunahe treten zu wollen.

„Überheblichkeit ist der sicherste Weg zum Scheitern.“ (William Butler Yeats)

0
@LilPeep15112017
Denn es ist nicht nur das was du äußerlich siehst oder auf der .de die grade on ist. Sollte man wissen wenn man Softwareentwickler ist.,..

Klar, deine Seite aus zusammenkopierten HTML- und JS-Schnipseln hat bestimmt ein fettes Backoffice dahinter. Vielleicht könntest du das auch dafür nutzen, Bilder selbst zu hosten, statt das über Discord zu machen? 😄

Du weißt hoffentlich selbst das du nicht die geringste Chance hast mich zu orten

Orten? Wozu, du bist hier mit deinem eigenen T-Online-Anschluss unterwegs und kündigst eine Tat an. Warum sollten wir dich orten müssen, wenn wir - bzw. die Polizei - einfach bei der Telekom anfragen könnten?

0
LilPeep15112017  22.03.2023, 13:57
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

Orten? Wozu, du bist hier mit deinem eigenen T-Online-Anschluss unterwegs und kündigst eine Tat an. Warum sollten wir dich orten müssen, wenn wir - bzw. die Polizei - einfach bei der Telekom anfragen könnte?

Könnt ihr machen, passieren wird trotzdem nichts. Glaub mal ja nicht das ich so dumm bin mein Lieber

Ach ja, warst du nicht so sicher mit deinem Sicherhietssystem?

 Vielleicht könntest du das auch dafür nutzen, Bilder selbst zu hosten, statt das über Discord zu machen?

Und Bilder hoste ich auch nicht über Discord ^^

0
@LilPeep15112017
Sry wenn ich dir das jetzt mal sagen muss aber das ist nicht unser Code

Das ist die Seite, für die du Werbung gemacht hast und die dein "Unternehmen" vertritt. Ob der Code deiner ist oder nicht ist mir ziemlich egal, es steht für dich und es ist lächerlich.

Aber gut jetzt kommst du mal wieder auf die Blockier Lieste Tschau!

Dann mach doch. Nur ankündigen und dann nichts tun - das kennen wir ja bereits von deinen "Hack"-Künsten.

0
@LilPeep15112017

Und wieso das? Wir reden und beschreiben öffentlich auf Konferenzen, Meetups, bei Bewerbungsgesprächen und sogar bei unseren Stellenausschreibungen unseren Tech Stack. Wir machen da kein Geheimnis raus.

Also, was hast du herausgefunden?

0
LilPeep15112017  23.03.2023, 14:29
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

Und wieso das? Wir reden und beschreiben öffentlich auf Konferenzen, Meetups, bei Bewerbungsgesprächen und sogar bei unseren Stellenausschreibungen unseren Tech Stack. Wir machen da kein Geheimnis raus.

Denkst du ernsthaft das ich es dir leicht mache?

0
@LilPeep15112017

Und was genau machst du mir leicht? Ich kenne unsere Infrastruktur, mir brauchst du sie nicht zu erklären. Ich würde aber gerne wissen, was du denn bereits darüber gelernt hast.

Aber ok, dieser Thread zeigt eigentlich ganz gut, dass du viel labern, aber wenig machen kannst. Lächerlich.

0
LilPeep15112017  23.03.2023, 14:37
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

dieser Thread zeigt eher deine zu hohe selbstsicht, ich meine eigentlich war mein Kommentar nen ganz anderer aber richtig, bist noch nicht drüber hinweg.

Nun gut, du wirst sehen was du davon hast.

Noch amüsiere ich mich recht gut.

0
@LilPeep15112017

Wie wäre es mit der minimalen Anzahl, die erfolgreich ist?

Ich dachte du bist hier der Profi?

ich habe dir eine Frage gestellt ^^

Ja, aber im Gegensatz zu dir habe ich einer echten Arbeit nachzugehen und bin entsprechend beschäftigt.

0
LilPeep15112017  23.03.2023, 15:07
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

Wie wäre es mit der minimalen Anzahl, die erfolgreich ist?

Nö ich bin nett zu dir. Mach mir nen Angebot?

Du musst echter Arbeit nachgehen?

danach sehen Site, sowie Sicherheitssystem nicht aus.

Also ich sags dir nochmal:

Such dir ne zahl aus sonst mach ich es ^^

0
LilPeep15112017  23.03.2023, 16:10
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

Also: Euer Systekm läuft vermutlich auf 2 dedicated servern, sowie ich das sehe.

Bedeutet ich bräuche 3-21 gb/s um den Server abzuschießen.

DU könntest btw an jede Ip die Polizei drauf alamieren, der Brief kommt nicht bei mir an.

Das Bot Netzwerk brauch übrigens noch ein weilchen ^^

0
@LilPeep15112017
Also: Euer Systekm läuft vermutlich auf 2 dedicated servern, sowie ich das sehe.

Joah gut, sind eigentlich knapp 60 Hardware-Server mit paar hundert virtuellen Server-Instanzen, sowie zusätzlich umfangreiche AWS-Ressourcen, aber auch ein Profi wie du kann schon mal um Faktor 100 daneben liegen.

Das Bot Netzwerk brauch übrigens noch ein weilchen ^^

Warum eigentlich? In der Antwort hast du noch laut getönt, dass du keine fünf Minuten brauchen würdest. 🤔

0
LilPeep15112017  24.03.2023, 08:29
@thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage

Joah gut, sind eigentlich knapp 60 Hardware-Server mit paar hundert virtuellen Server-Instanzen, sowie zusätzlich umfangreiche AWS-Ressourcen, aber auch ein Profi wie du kann schon mal um Faktor 100 daneben liegen.

Lügen kannst du gut das muss ich dir wirklich lassen :D

Ich kann genau sehen wie ihr das laufen habt.

Das Bot Netzwerk brauch übrigens noch ein weilchen ^^

Warum eigentlich? In der Antwort hast du noch laut getönt, dass du keine fünf Minuten brauchen würdest. 🤔

Wenn ich mit einem kleinen Netzwerk angreife, das könnte ich jetzt hier machen, aber wenn ich mir so anschauen wie du hier schreibst, sehe ich für mich nen grund mein Botnetznerk zu erweitern .

Noch dazu habe ich Corona bin dementsprechend krank. Und arbeitensomit im Home Office

Nun gut, ich blockiere dich jetzt hier erstmal, denn du verschwendest meine Zeit.

Wenn das Netzwerk fertig ist werde ich dich direkt angreifen.

Gib mir 7—14 Tage. Dann darfst du an jeden Bot zurückverfolgen und nen Brief senden, ankommen wird er nie bei mir.

Wenn es selbst TikTok und Mindgeek nicht schaffen, glaub mir dann schaffst du es erstrecht nicht.

Wie gesagt du bist auf der Blockierliste, versuch mir zu antworten, ich werds nicht lesen.

0
@LilPeep15112017
Lügen kannst du gut das muss ich dir wirklich lassen :D
Ich kann genau sehen wie ihr das laufen habt.

Dann benenn mal die unterliegende Software der "beiden Server", die du so identifiziert hast.

Nur so aus Neugier, wie viele Requests (von außen, ohne internen Traffic) denkst du, müssen wir pro Tag bedienen? Und wie viel Traffic würde eine Serverinstanz hinbekommen?

Wenn ich mit einem kleinen Netzwerk angreife, das könnte ich jetzt hier machen, aber wenn ich mir so anschauen wie du hier schreibst, sehe ich für mich nen grund mein Botnetznerk zu erweitern .

Ja Moment, eben hab ich noch "gelogen", jetzt musst du deinen Angriff auf meine Aussagen anpassen? Was denn nun?

Wenn es selbst TikTok und Mindgeek nicht schaffen, glaub mir dann schaffst du es erstrecht nicht.

Angriffe in deinen Fieberträumen zählen leider nicht, fürchte ich.

Gib mir 7—14 Tage

Huch? Von fünf Minuten hoch auf 14 Tage. Hat sich da jemand ein wenig überschätzt?

Wie gesagt du bist auf der Blockierliste, versuch mir zu antworten, ich werds nicht lesen.

Nö, bin ich nicht. Selbst das kriegst du nicht geschissen 😂

0

ChatGPT gefährdet genau so die Informatiker wie alle anderen Büroleute.

Es gibt das Potenzial dazu - aber dann sind wir einige Jobs mehr bereits los. ChatGPT bekommt nämlich Kontext nicht hin und gibt im Grunde nur das Mindeste aus.