Haben Programmierer noch eine Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Coder: Nein. Jetzt wird in Indien gecodet, bald durch KIs. Entwickler: Ja, es wird vermutlich eine Zukunft geben. Neue Berufe im Informatikumfeld: Ja, auch vermutlich. Vielleicht sogar etwas wie "Roboter-Psychologen" (wie Susan Calvin in Isaac Asimovs Büchern?)

Ja
KI-Tools wie ChatGPT 3.5 und auch das neue ChatGPT 4 haben bereits heute schon innerhalb von Monaten die gesamte Welt diesbezüglich verändert.

Der Chatbot hat im Bereich Softwareentwicklung kein bisschen "die Welt verändert".
In Sachen Hausaufgaben schreiben lassen und fehlerhafte Artikel zu XYZ erstellen lassen, ja. Aber für die Softwareentwicklung ist der Bot so hilfreich wie ein Stück Brot.

Schon heute beherrschen KIs viele Fähigkeiten, welche man auch von Programmierern erwarten würde und wenn diese Entwicklung weiter so rasant zunimmt befürchte ich, dass selbst der noch vor kurzem als sehr sicherer Job des Informatikers bald stark darunter leiden wird.

Informiere Dich mal wie KIs im Bereich der Softwareentwicklung überhaupt angesehen werden.
Niemand sieht sie als "Bedrohung", weder jetzt noch in der Zukunft.
KIs werden als zukünftige Hilfsmittel angesehen, als Tools.
Während Dir heute eine Engine oder ein Framework das Programmieren erleichtert, wird in Zukunft eine KI hinzu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Ja

Ja aber nicht alleine weil es sonst zu lange dauert

Ja

Ich würde mich anschließend in großen Unternehmen oder Forschungsanstalten bewerben.

Vielleicht findest du während deiner Uni Zeit eine Stelle, in der du nebenbei arbeiten kannst, versuche noch da ein großes Unternehmen zu finden.

Nein

KI wird alle ersetzen. Es gibt dann höchstens noch Verwalter.

FireBlue293  18.03.2023, 01:50

Sicher nicht in baldiger Zeit...

0
suwittiw  18.03.2023, 01:51
@FireBlue293

Schneller als einem lieb ist. In 20 Jahren sind alle Bürojobs überflüssig, schätze ich.

0
FireBlue293  18.03.2023, 01:53
@suwittiw

Bei dem Fortschritt in Sachen Digitalisierung hier in DE wohl eher in 100 Jahren.

1
apophis  18.03.2023, 05:36

Und wer glaubst Du finanziert diese "KIs für alles", die äußerst viel Speicher und Performance fressen, was in Zukunft nur steigen wird?

Wo nehme 2-3 Mann Unternehmen das Geld her? Oder 5-10 Mann Unternehmen? Oder mittelständische Unternehmen im allgemeinen?

Wer erstellt die KIs? Wer trainiert sie? Behebt Fehler?

Wer übernimmt die Verantwortung, wenn die KI Fehler macht?

Wer betreut die Kunden und berät sie?

Dein "höchstens noch Verwalter" deckt einen extrem großen Bereich ab.

0