Wird Ki meinen zukünftigen job ersetzen?


05.08.2024, 21:47

*Animateurin*

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Keine künstliche "Intelligenz" kann Kreativität ersetzen. Kein Rechenprogramm kann echte Emotionen empfinden, kann mimisch und gestisch auf Sinneseindrücke reagieren, kann nicht zwischen Ernst, Ironie, Sarkasmus... im jeweiligen Kontext entscheiden, kann nicht wissen bzw. fühlen, wie ein Character sich in einer ganz bestimmten Situation menschlich verhält. Es kann nur Millionen von erlernten Verhaltensweisen grob imitieren. Also vorgefertigte Bausteine zusammensetzen.

Ich war selbst Animation Artist. Ich habe auch mit Bausteinen gearbeitet. Vorgefertigte Gesichtsausdrücke, Bewegungsabläufe aus einer Bibliothek abgerufen und eingesetzt. Aber diese musste ich immer je nach Situation, Kontext, Gemütszustand des Characters modifizieren, damit es glaubwürdig war. Das kriegt eine KI nicht hin. ....

Naja, noch nicht. Mal sehen, wie es in zehn Jahren aussieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke nicht das die KI sich durchsetzten wird.


HardwareFreak3  05.08.2024, 21:51

Dann solltest du nochmal denken, AI hat sich bereits durchgesetzt und ist weit verbreitet. Heutzutage hat nahezu jeder hier einmal direkt mit AI Chat Bots interagiert, oder einen Dienst genutzt wo AI zum Einsatz kommt.

SaSchw  05.08.2024, 21:53
@HardwareFreak3

in der Frage ging es um den Beruf der Animateurin und nicht um einen Chat Boy

Ich meinte damit das es nicht alles übernehmen wird...

HardwareFreak3  05.08.2024, 21:55
@SaSchw

Und in deiner Antwort hast du gesagt das AI sich nicht durchsetzen wird. Das hat ebenfalls nichts mit der Frage zu tun und meine Antwort darauf ist sehr korrekt. Du verstehst nur nicht was du da schreibst. Aber selbst darauf bezogen hat sich das sehr gur durchgesetzt. Millionen von Leuten nutzen alleine schon privat bspw. Stable diffusion, das sind alles potentielle Kunden die wegfallen.

SaSchw  05.08.2024, 21:57
@HardwareFreak3

ok, du hast Ahnung, ich verstehe nichts...habe keine Lust zu diskutieren....

HardwareFreak3  05.08.2024, 21:58
@SaSchw

Ich meine das ist genau das was du sagtest, du brauchst nicht bockig zu sein. Du sagtest "die KI" Damit kann man KI als ganze sehen oder die KI für Animationen, es gibt aber keine einzige AI oder kein einziges model für Animationen also fällt das weg.

Realistically, nein zumindest nicht vollständig. AI ist noch SEHR weit davon entfernt alles zu können, es wird immer spezifische Sachen geben die AI nicht kann, und generell zum trainieren dieser AIs bräuchte man auch Datensätze die Leute wie du schaffen, teilweise kostenlos ins Internet stellen, nur damit sie dann geklaut werden von einer AI damit irgend ein Low-life auf Twitter sich ausschücken kann mit "AI-Artist" weil "Professioneller Dieb" nicht so gut klingt, und stolz seine AI generated bilder irgendwo drunter kommentieren kann ja schön, aber meine AI hat das in 1 minute gemacht, also meine AI die ich selbst nicht geschrieben, trainiert oder gehostest habe.

Es wird natürlich einen Einfluss auf den Markt haben gerade für Selbstständige, aber der Job wird nicht komplett Aussterben.