IGM mit Informatik?
Hallo!
Ich studiere bei Bosch gerade Informatik Schwerpunkt KI und bin sehr gut und ende nächstes Jahr. Ich frage mich wie viel Ich dann im Bereich Machine Learning als Einstieg verdienen kann. Meine Erwartung liegen zwischen 50k bis 55k.
Spart euch bitte Sachen wie ,,auf das Gehalt kommt es nicht an" usw.
Vielen Dank!
2 Antworten
Kommt auf die Ziel EG der Stelle an.
Wird EG14-16 sein und du du steigst ein mit nem Entwicklungsabzug von 2 oder 3 EGs. Also min. mal EG11. Wann man Anspruch auf die Boni und Leistungszulage hat, weiß ich gerade nicht mehr. Aber EG11 nur mit Grundentgeld sind auch um die 55k.
(BaWü)
Das Einstiegsgehalt im Bereich Machine Learning liegt in Deutschland im Durchschnitt zwischen 52.000 und 57.000 Euro brutto jährlich. Viele Unternehmen zahlen für Positionen wie Machine Learning Engineer oder KI-Entwickler etwa 53.900 Euro. Wenn du also mit deinen Erwartungen von 50.000 bis 55.000 Euro rechnest, bist du genau im Rahmen des Üblichen.In einigen Regionen, besonders in Bayern oder Baden-Württemberg, sind die Gehälter tendenziell höher, was dir eventuell noch bessere Verdienstmöglichkeiten eröffnet. Auch die Unternehmensgröße spielt eine Rolle: Große Firmen bieten oft höhere Gehälter als kleine Unternehmen, du bist bei „Bosch“ also gut aufgehoben.