Kann man IT System Engineer werden?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

2 Antworten

Es kommt drauf an wo du hinwillst. Theoretisch ist sowas auch mit einer Ausbildung und eventuell entsprechenden Weiterbildungen möglich. Große oder sehr große Unternehmen, verlangen aber ab irgendeinem Punkt dann auch höhere und bessere Abschlüsse, vor ALLEM wenn du mit ein paar Jährchen Berufserfahrung gleich eine Führungsposition bei einem Großunternehmen haben möchtest.

Du musst dir halt eben im Klaren darüber sein, dass sich auf eine Stelle ggf. mehr als eine Person bewerben, je größer und bliebter das Unternehmen ist und je höher dotiert die jeweilige Stelle ist. Und dann muss das Unternehmen halt eben aussuchen. Und da wird dann auf verschiedene Dinge geachtet, einerseits der Abschluss, andererseits die weiteren Qualifiktationen, andererseits natürlich auch die Arbeitserfahrung und der Bereich, in dem du die Erfahrung gemacht hast.

Zero4You49
Fragesteller

Du bist irgendwie mein Schutzengel oder? XD

Antwortest auf alle meine Fragen gleich :)

BeviBaby  21.08.2021, 00:13
@Zero4You49

Ne, ich sehe sie nur zufällig und weil du halt Ausbildung und Studium als Tags hast und hab so ansatzweise eine Ahnung wie es auf dem Arbeitsmarkt laufen kann.

Zero4You49
Fragesteller
@BeviBaby

Bist du in der IT tätig?

Ich frage nur aus Neugier :-)

BeviBaby  21.08.2021, 00:15
@Zero4You49

Nein. Ich kann mit IT nichts anfangen. Aber mein Onkel ist in dem Bereich tätig und man muss nicht in dem Bereich tätig sein, um die Anforderungsprofile verschiedener Unternehmen googeln zu können.. Und das was ich hier beschreibe ist ein Umstand, der klassische Marktsysteme von Angebot und Nachfrage abbildet.

Ja

Ich arbeite in einem Konzern als Führungskraft in der IT und kann dir daher versichern dass dafür auch eine Ausbildung ausreichend ist. Ich hatte auch schon Kollegen die gar keinen relevanten Abschluss vorweisen konnten und als Quereinsteiger durchgestartet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zero4You49
Fragesteller

Kannst du mir eine Frage beantworten bitte?

lordrvn  21.08.2021, 01:00
@Zero4You49

Ob du selbst das Durchhaltevermögen hast kannst nur du selbst wissen. Auf jeden Fall ist der Schritt von IT Support zum System Engineer mit einer steilen Lernkurve verbunden. Ich würde mal schauen was gerade so die heißen Themen für diese Stellen sind für die du dich interessierst und mir anfangen in meiner Freizeit Wissen anzueignen. Noch besser wäre natürlich wenn das Thema auch Relevanz in deinem beruflichen Alltag hat oder das Wissen für das Unternehmen auch von Nutzen ist - damit könnte ggfs. über eine Schulung o.Ä. die vom Unternehmen getragen wird nachgedacht werden.
Um auf ein Gehalt von Brutto 5500€/Monat zu kommen musst du allerdings nicht auswandern, für eine Junior Position halte ich es jedoch für zu hoch gegriffen.

Zero4You49
Fragesteller
@lordrvn

In Luxemburg hat man halt 5.5k brutto zum Einstieg als Junior Systemadministrator. Höhere Lebenshaltungskosten sind der Grund und man kann als Grenzgänger arbeiten

In Deutschland.... Vllt mit 35 5.5k verdienen

in Luxemburg mit 25....

lordrvn  21.08.2021, 01:05
@Zero4You49

Das Gehalt ist abhängig von Position und deinem "Gegenwert". Du wirst auch in Luxemburg keine 5500€ bekommen wenn der Gegenwert nicht in Relation steht. (Du musst dich ja auch gegen andere Bewerber die ggfs. niedrigere Gehaltsvorstellungen haben oder deutlich mehr Erfahrung mitbringen durchsetzen)

Zero4You49
Fragesteller
@lordrvn

5.5k ist der kleinste Einstiegsgehalt....

Ich kann jetzt Netzwerktechnik, Linux (Bash) und Azure

Zurzeit lerne ich Docker, Kubernetes, Ansible, Terraform

lordrvn  21.08.2021, 01:17
@Zero4You49

Das sind doch schonmal brandheiße Themen 👍
Versteife dich beim Gehalt nicht auf eine Zahl, du stehst am Anfang deiner beruflichen Karriere. Du wirst im Laufe der Zeit noch lernen deinen eigenen Wert einzuschätzen und dich nicht blind auf Zahlen die du irgendwo im Internet gefunden hast zu versteifen.

Zero4You49
Fragesteller
@lordrvn

Ich gehe halt davon aus.... Man soll sich schon nach einem bestimmten Tarif orientieren