Bin ich zu ambitioniert genug, diese Ziele zu erreichen?

ÜBRIGENS

Das Gehaltspaket ist sehr typisch in Luxmeburg da da die größten IT Konzerne sind und die Lebenshaltungskosten auch viel größer als in Deutschland sind. Und erfahrene Informatiker sogar 100000€ brutto pro Jahr erreichen können. Deswegen 5500€ brutto zum Einstieg, da dieses Gehalt das sehr übliche Einstiegsgehalt ist.

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gute Motivation 63%
Gute Motivation aber nicht zu ambitioniert werden 38%

5 Antworten

Wir kennen uns ja schon... also hattest du das Vorstellungsgespräch NICHT nach Luxemburg...

okay. Dann wollen wir das mal durchgehen und rausfinden, dass einerseits Rechtschreibfehler drin sind, andererseits ganz andere Basis-Qualifikationen NICHT vorhanden sind, beispielsweise, wie du wenn ich mich recht entsinne schon beim letzten Mal zugegeben hast, ein Beherrschen der Französischen Sprache

Gehalt okay... alles andere ist EHER Leuten vorbehalten, die wirklich eine herausragende Position einnehmen, so wie z.B. das eigene Büro, der Geldwerte Vorteil etc. etc.

Insgesamt ist das in meinen Augen zu hoch gegriffen und schränkt dich zu sehr auf einzelne Stellen ein, für die du mit 3 Jahren Berufserfahrung vermutlich nicht die Möglichkeiten hast.

Gute Motivation... nein, würde ich nicht sagen. Gute Motivation sollte nicht einfach sein 'ich mache mir ein Blatt mit Zielen, die ich nicht erreichen kann und bin dann gefrustet', sondern viel eher 'ich mache mir ein Blatt mit kleinen, realistischen Zielen, mit denen ich dann auf EIN großes Ziel hinarbeiten will'.

Was auch auffällt ist der Umstand, dass du nichts von deiner eigenen Entwicklung schreibst. Es geht darum was du haben, haben, haben willst, aber nicht, was du Erreichen willst, was tatsächlich auch rechtfertigen würde, dass du dies bekommst. Du wirfst mit Posten um dich, die im Endeffekt Schall und Rauch sind. Wichtiger wäre, dass du Ehrgeizig bist, was deine Entwicklung angeht.

Also dass du z.B. schreibst:

Erstes Duales Studium xy
Zweites Duales Studium xy
Jurastudium mit Note xy
Auslandssemester in xy
Weiterbildung/Spezialisierung/Kursus xy zum Erwerb dieser und jener Qualifikationen...

Und DANN eventuell darauf aufbauend den und den Job gerne machen möchtest als großes Ziel obendrüber.

Ein zu hohes Ziel zu stecken ohne zu wissen wie man es erreichen kann ist vielleicht für 2 Tage motivierend, am Dritten eher FRUSTRIEREND. Deswegen ist es auch gut den Job erstmal anzufangen und zu schauen worauf du in der konkreten Firma hinarbeiten kannst, welche Möglichkeiten sie dir gibt usw usw.

Deswegen 5500€ brutto zum Einstieg, da dieses Gehalt das sehr übliche Einstiegsgehalt ist.

Und wie gesagt... das hab ich auch etwas anders im Kopf, aber okay. Wenn du dich allerdings bei den größen IT Konzernen auf irgendwelche herausragenden Positionen bewerben willst, dann wäre allerdings ein Plan DAHINGEHEND besser als dieses Ding da oben.

Zero4You49
Fragesteller

Ja Bevi dich kenn ich,aber ich sage dir mal so... Ich bringe schon entsprechende Qualifikationen mit. Ausbildung als IT-Systemelektroniker(hochgefragt) und Weiterbildung zum Linux Systemadministrator und Microsoft Azure Administrator.

Plus... Firmwagen,Firmen Laptop und Handy kriegen sogar Handwerker die auf Montage sind. Also ein IT Unternehmen gibt sowas sicher auch. Laptop braucht man um mobil arbeiten zu können und ich werde sicher meine private Handy Nummer nicht geben. Wenn ich in 2nd Level gehe dann brauche ich auch ein Auto vom Arbeitgeber.

ITler haben immer eigene Büros weil sie ja mit Ticketsysteme arbeiten und oft am Schulung der Anwender sind. Also ein eigenes Computer bekommen sie auch. Damit sie ihren (Teil) Bürojob machen können.

Das Gehaltspaket was ich aufgelistet habe ist was 90% aller Unternehmen in Luxemburg anbieten. Schweizer Unternehmen bieten sogar 14ter Monatsgehalt an.

Und Auslandserfahrung suche ich auch. Deswegen ein Unternehmen, der das anbietet.

Ziele setzen ist ja schön und gut. Wie sieht es denn mit den Maßnahmen zur Umsetzung aus? Wie gedenkst du dich fachlich zu qualifizieren? Was tust du bereits dafür?

Gute Motivation

wenn du es nicht versuchst weißt du es nie

Zero4You49
Fragesteller

Danke Amanda :)

Gute Motivation

Wenn es dir hilft, ist doch gut. Solange durch das Verfolgen von Träumen nicht die Realität drunter leidet, ist alles im grünen Bereich. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziele auf den Mond, selbst wenn du Ihn verfehlst könntest du die Sterne treffen:

Zero4You49
Fragesteller

Also ich bin auf den guten Weg oder?

Asporc  20.08.2021, 23:24
@Zero4You49

Keine Ahnung als ich deine Frage gelesen habe habe ich mich an das Sprichwort (das ich gut finde) erinnert und mit dir geteilt.

Als grobe Richtline ist das glaube ich ein guter Richtwert.

Allerdings sollte dir klar sein das du in der EDV zum Großteil stellen bekommst wegen Ausbildung, Studium. Ohne das ist es recht schwer in dem Bereich Erfolg zu haben dafür bist du wohl 20-30 Jahre zu spät.

Zero4You49
Fragesteller
@Asporc

Ich habe eine Ausbildung zum IT Systemelektroniker und eine Weiterbildung zum Linux Systemadministrator und Microsoft Azure Administrator