Wie Systemadministrator werden?

3 Antworten

Dafür muss es auch keine separate Ausbildung geben - das ist Bestandteil der Arbeit eines FISI.
Es gibt natürlich Weiterbildungen, die sich auf bestimmte Betriebssysteme oder Netzwerksysteme beziehen (z.B. für Cisco Switches/Router/AccessPoints/WLAN-Controller etc. um nur mal ein Beispiel zu geben), die man zusätzlich zur Spezialisierung machen kann. Die Grundlagen werden aber bereits in der Ausbildung zum Fachinformatiker vermittelt.

Es braucht keine spezielle Ausbildung, ob du mit der FISI Ausbildung Systemadmin werden kannst, hängt von deinen Fähigkeiten und Erfahrung ab.

Systemadministrator ist ein Titel, eine Aufgabenbeschreibung.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration befähigt dich in der Regel schon sehr gut für den Job eines Systemadministrators auf Einsteigerlevel.

Der Rest ist Weiterbildung und Erfahrung, von beidem bekommst du hoffentlich genug in deinem Unternehmen.