Gehalt Fachinformatiker Systemintegration nach einem Jahr als Selbstständiger?

2 Antworten

Habe selbst eine Ausbildung zum FiSi gemacht (Abschluss 2007), und mein Anfangsgehalt war mit 2.500€ Brutto im Vergleich recht gut.

Habe mich dann im Consulting spezialisiert (Virtualisierung, VMware, Citrix, Storage, usw.) und landete dann bei 5.000€ Brutto plus Firmenwagen nach ein paar Jahren.

Mittlerweile habe ich einen Posten in einer Geschäftsführung und habe 10.000€ Brutto plus Firmenwagen.

Zum Studium: Es kommt drauf an. In der freien Wirtschaft kommt man mit Zertifikaten von Microsoft, VMware usw. weiter. Bei Behörden achtet man noch sehr auf einen akademischen Grad.

Ich habe mir die Zeit des Studiums gespart, und bei mir hat es auch gut geklappt ;)

Nemadies
Fragesteller

Gut, danke für deine Antwort :) Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man als direkter Berufseinsteiger 2800 bis 3300€ Brutto bekommt. Was empfiehlst du zum weiterkommen? Eher immer in der gleichen Firma bleiben und weiterentwickeln oder immer die Firma wechseln?

DarkSide1085  07.09.2020, 11:22
@Nemadies

Die 2.800€ sind sicher auch machbar. Ist auch von der Region abhängig. Naja, zunächst musst du halt überlegen welches Themengebiet dich interessiert. Als FiSi kann man ja doch sehr unterschiedliche Karrierepfade verfolgen.

Nemadies
Fragesteller
@DarkSide1085

Ja, also mit Virtualisierung und verschiedenen Virtualisierungslösungen sowie Geräte-Testing kenne ich mich auch aus. Bist du eigentlich aktiv auf den Chef zugegangen und hast ihm gesagt ich mache mittlerweile jetzt das und das mehr als sonst und würde gern ne Gehaltserhöhung bekommen? Oder war das bei dir so passiv gekommen?

DarkSide1085  07.09.2020, 11:33
@Nemadies

Das waren immer Stückweise Erhöhungen über Jahre. und alle 1-2 Jahre kann man halt mal hingehen und mit entsprechender Argumentation kann man sich dann halt auch eine Gehaltserhöhung aushandeln, wenn die Leistung stimmt.

Nemadies
Fragesteller
@DarkSide1085

Ich fänd es nur voll komisch wenn ich jetzt später mal von meinem Chef von 3000€ auf einmal 4000€ verlange. Weil habe meist eher von so 300€ Schritten oder etwas darüber gehört

Nemadies
Fragesteller
@DarkSide1085

Ich wüsste nicht wie ich das gut genug begründen könnte

DarkSide1085  07.09.2020, 13:00
@Nemadies

Naja ein Schritt nach dem anderen. Du kannst nicht als Berufseinsteiger direkt über solche Gehälter nachdenken. Bleib erstmal in deiner Liga. Normal sind Gehaltserhöhung von 10% machbar alle 1-2 Jahre.

Kenne jemanden, der direkt nach Abschluss der Ausbildung jetzt Brutto 4.200€ verdient.

Nemadies
Fragesteller

Ja gut welches Bundesland? Ist er bei einer großen oder kleineren Firma?

mandalorian1  07.09.2020, 14:34

420 also 😏

mandalorian1  07.09.2020, 14:36
@Stingraylp

Mach erstmal dein Abitur! Fällst morgen eh direkt nach dem ersten Schultag durch.

Stingraylp  07.09.2020, 14:42
@mandalorian1

Ne habe extra schon was für die Schule gemacht (habe meine Schultasche gesucht und professionell nicht gefunden).

mandalorian1  07.09.2020, 14:45
@Stingraylp

Scheiße, wir mussten unsere Schultaschen suchen? Das hab ich noch nicht gemacht... Hoffe ich bekomme keinen Strich.