Berufliche Zukunft/Möglichkeiten Fachinformatiker Systemintegration in Richtung Game Art/Design?

1 Antwort

Hey, also in dem Alter nochmal umzusatteln ist nicht so ungewöhnlich, aber besonders in der Branche auch nicht super leicht. Es gibt wenige Stellen und viele Absolventen.

Aber was den künstlerischen Bereich angeht, also Game Art, ist es hauptsächlich wichtig dass du das selbst drauf hast und ein Portfolio aufbaust, das das zeigt. Dein Abschluss an sich ist dann gar nicht mehr so wichtig. Also man muss einfach sehen, dass das dein Fachgebiet ist und du dafür brennst.

Game Design ist eine andere Richtung, in der es vor allem um das Gestalten von Spielmechaniken und Regeln geht. Hier herrscht aber ähnliches vor: Du musst dich auskennen und in dem Thema sein und das zeigen. Hier wäre halt eher die Theorie wichtig und eigene Projekte via Game Jams oder so.

Es gibt auf jeden Fall staatliche Hochschulen die beides anbieten, z.B. die HTW Berlin. Aber bevor du dich da bewirbst, würde ich mir persönlich Zeit nehmen auszukundschaften, wo deine Talente, Stärken und Schwächen liegen und in den guten Bereichen dann bereits selber tätig werden hobbytechnisch, um ein Portfolio aufzubauen.

Mit diesem Portfolio würd ich dann ggf. ins Studium gehen oder, je nach Können, vielleicht sogar auf Praktika bewerben. Wenn du es wirklich draufhast, kannst du den Schritt mit dem Studium nämlich auch komplett überspringen. Aber da musst du dich einfach ehrlich selber einschätzen. Wenn du noch komplett am Anfang bist ist das eher keine Option.

Ansonsten dann das Studium nutzen um dich noch weiter zu spezialisieren und ein Portfolio aufzubauen, das Firmen überzeugen kann.

Es ist definitiv nicht leicht, aber schaffbar. Du musst dir nur die ehrliche Frage stellen, ob du gut genug dafür bist. Die Konkurrenz ist nicht gerade klein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alfforno
Fragesteller

Danke kesux, für deine super Hilfreiche Antwort.

Ich meine Game Art und Animation. Game Design ist was anderes, so wie du es bereits beschrieben hast.

Game Art und Animation begeistert mich, daher habe ich über Udemy, bereits Kurse absolviert. Mir ist aber noch einiges unklar. Kannst du mir Bücher oder Kurse empfehlen? Sowohl für 2D als auch 3D Art & Animation?

Danke Vorab!

kesux  28.05.2021, 22:41
@Alfforno

Also es kommt natürlich stark auf deine persönlichen Wünsche an, aber wenn du ein gutes Einstiegsbuch suchst das dir mal einen kleinen Überblick über die basics gibt: "Drawing Basics and Video Game Art: Classic to Cutting-Edge Art Techniques for Winning Video Game Design" von Chris Solarski ist ein gutes Werk.

Und ansonsten, klingt blöd aber ist einfach gut: YouTube Tutorials zu deinen Themen, und dann mal auf ArtStation gucken was Leute in dem Bereich so abliefern. Gibt auch Einstellungstests online, die man dann mal bearbeiten kann, um zu schauen inwiefern man da mithalten kann :)