Cyber Security nach Ausbildung als Fachinformatiker?

2 Antworten

Warum denken immer alle, es sei unumgänglich Informatik zu studieren um etwas im IT Bereich zu machen?

Letztlich kommt es darauf an, dass man sich in der Materie auskennt und das was hier mehr bringt als eine Uni ist "machen und Erfahrung sammeln". Ich habe schon viel zu viele Menschen aus der Uni raus fallen sehen, die nach dem "einschlägigen" Studium erst nochmal drei Jahre gebraucht haben um in dem einen oder anderen Spezialbereich überhaupt in der Lage zu sein mitzureden ohne sich jedes zweite Mal als "Man(!), der/die hat keinen Plan!" zu outen.

Eine wie auch immer geartete, aber anerkannte Ausbildung, ob duale oder universitär, vorweisen zu können, ist auf jeden Fall sehr wichtig um die Firewall-of-Ignorance-and-Incompetence der meisten Personalabteilungen zu überwinden. Reine Autodidakten haben wenig Chancen und müssen ihre Fähigkeiten mit viel Glück oder mit sehr großer Überzeugungskraft so zur Geltung bringen, dass die Arbeitgeber von alleine Schlage stehen.

Mathematik ist für den größten Teil der IT und grade die IT Sicherheit eher nicht wichtig. Vielmehr geht es um das Wissen um Ursache und Wirkung, der Fähigkeit logische Zusammenhänge und Abläufe zu verstehen und das Gesamtbild in mehreren Dimensionen zu verstehen. Dazu gehört ein gutes, auch räumliches, Vorstellungsvermögen, Kreativität, oft Mut etwas auszuprobieren, Durchhaltevermögen und Neugierde.

Der Begriff Cyber-* hat übrigens in den letzten Jahren durchaus eine andere Bedeutung als IT Security und es wird allgemein und nicht nur in Behörden, beim Militär, der Polizei oder Konzernen über Cyber Security, Cyber Threads, Cyber Criminality etc. gesprochen und wenn jemand IT Kriminalität sagen würde, würde er genau so wenig verstanden als wenn er dann EDV Verbrecher jagen geht. Letztlich geht es bei Begriffen zumeist darum, in welchem Universum man sich bewegt. I.d.R. werden die Begriffe so verwendet wie die Gesprächspartner im jeweiligen Universum sie verstehen. Wenn ich mich also mit einem "Hacker" (White/Grey/Black/Red/Blue Hat) unterhalte, können wir über drei Dinge reden, Sicherheit, IT Sicherheit und Cyber Sicherheit alle drei sind tatsächlich abgegrenzt, hänge aber zusammen. Rded ich mit einem IT Leiter, dann spricht der im allgemeinen von IT Sicherheit und man muss präzisieren.

Zunächst mal - nicht böse gemeint: das Wort "Cyber" wird nur von Behörden, behördenähnlichen Unternehmen und Leuten verwendet, die in den 90ern stehen geblieben sind oder es nicht besser wissen ;-)
Alle anderen sagen "IT".

Wenn du wirklich in die Richtung "IT Security" gehen willst, brauchst du ein Studium in diesem Bereich, am besten den Master-Abschluss. Das dauert lange, benötigt sehr gute Mathe-Fähigkeiten, abstraktes Denken und kann teuer werden. Eine günstigere Alternative wäre Informatik mit Schwerpunkt IT-Sicherheit, z.b. bei der Fernuni Hagen.

Trotzdem besteht ein Informatik-Studiengang zu 3/4 aus Mathe. Das muss also bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden.

Ich verstehe, dass der Bereich IT-Sicherheit sehr interessant ist. Dazu möchte ich die Antwort von "NoHumanBeing" bei einer ähnlichen Frage gerne verlinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung