Lohnt sich in meinem Fall ein weiteres Studium NICHT mehr?

3 Antworten

Das kommt drauf an. Bestimmte Stellen bzw. Führungsebenen sind auf solch einen Masterabschluss fixiert, meist wenn man die Firma wechselt und man die Stufen steil nach oben will. Das geht auch noch weiter bis zum Dr. Titel bei Vorstandsvorsitzenden ganz großer Firmen.

Innerhalb der Firma in der man ist hat dies jedoch meistens weniger Wert. Da zählt die eigene Arbeit oft überdurchschnittlich. Aber das solltest du in deiner Firma selber mal eruieren können. Welchen Abschluss haben deine Chefs?

Dann musst du abwägen was du mal in deinem Leben erreichen willst und wieviel es dir wert ist. Mit 35 wird man jedenfalls nicht mehr anfangen einen Master nachzuholen.
Tja, langjährige Planung mit unter 30 ist schon eine ganz schöne Aufgabe. Viel Glück damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf den Studiengang an. Es kann, wie du schon schreibst, kaum einen Unterschied machen oder ausschlaggebend sein. Bei einem BWL Studium ist ein Master eher nebensächlich, hingegen in den Geisteswissenschaften durchaus notwendig.. Meiner Erfahrung nach...

wenn du den master für eine wunsch position oder beruf oder so benötigst macht es sinn.

finanziell macht es oft nicht sinn weil man in der zeit wo man studiert meist mit berufsjahren den abschluss ausgleichen kann

TheQuestionTree
Fragesteller

Mein Chef möchte, dass ich idealerweise bis zur Rente bleibe und ich bin bereits in einer Manager-Position. Ich glaube ich möchte den Master in erster Linie weil es "besser" klingt...