Informatik Ausbildung mit KI / ML?

3 Antworten

Dafür musst du studieren. In den Ausbildungen lernst du nichts, was dich da auch nur im Ansatz weiterbringen würde. Am ehesten noch die Ausbildung mathematisch technischer Softwareentwickler. Da lernst du immerhin schon mal mathematische Modelle in einen Algorithmus zu gießen. Wenn auch nicht konkret hinsichtlich KI.

Für ML benötigst du tiefgründige mathematische Kenntnisse. Insbesondere neuronale Netzwerke verwenden als Grundlage lineare Algebra (Die Neuronenaktivierung geschieht durch möglichst effiziente Matrizenmultiplikationsalgorithmen) und Analysis (Minima von beliebig endlich dimensionalen Gradientenfeldern ausrechnen, um die Abweichung des Ergebnisses vom tatsächlich gewünschten zu minimieren). Diese Grundlagen wirst du am ehesten in einem Studium erlangen.

Moin,

da kommst du an einem Studium momentan nicht vorbei. Dazu sind KI und ML nicht weit genug im Arbeitsalltag integriert. Abseits davon kannst du dich aber bei diversen Anbietern fortbilden lassen. Eventuell bietet dann deine Berufsschule auch Kurse für sowas an.

LG

HighRisk
Fragesteller

wenn ich zuerst eine ausbildung anfange und später ein studium oder eine fortbildung mache, welcher bereich eignet sich dann am meisten? daten und prozessanalyse?

Dultus, UserMod Light   09.04.2023, 22:50
@HighRisk
  • Humanoide Robotik
  • Smart und Mobility Management
  • Machine Learning
  • Data Science
  • Business Analytics

Sind da die Bereiche. ;-)

Marbuel  10.04.2023, 10:59
@HighRisk

Mathematisch technischer Softwareentwickler. Daten - und Prozessanalyse nicht im geringsten. Lies dir die Beschreibung durch. Das hat nichts mit KI zu tun.