Ist meine Bewerbung gut (Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung)?

2 Antworten

Die ist nicht schlecht.

Als Vorschlag: Lass den Absatz mit deinen Erwartungen einfach weg. Nimm stattdessen an die Stelle den Absatz mit der 12. Klasse rein.

In dem Absatz über deine PC Kenntnisse werde genauer, nenne Hardware und Software, die du nutzt. Programmierst du schon? Hast du schon mal was in einer AG gemacht? Oder online gelernt? Warum sollen sie genau dich nehmen? Hast du Hobbys, mit denen du deine Eignung belegen kannst? Spielst du seit Jahren im Verein Fußball? (Teamfähigkeit, Aktivität, Gesundheit, Durchhaltevermögen usw.) Oder hattest du schon einmal einen Minijob? Ferienjob? Bist du super in Mathe? In Informatik? Ist das dein Leistungskurs? Schreib noch etwas, was denen im Gedächtnis bleibt, was die neugierig macht darauf, dich kennenzulernen. Du machst hier gerade Werbung für dich und hast Konkurrenz.

Biete am Ende an, dass du Probearbeiten kannst. Manchmal hilft das.

Für Probearbeit stehe ich gerne zur Verfügung. (Oder so.)

Schreib als letzten Satz:

Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen. (Also anstelle des Satzes mit dem würde ich mich freuen. Soll psychologisch vielversprechender sein, wenn man das als Fakt formuliert, nicht als Möglichkeit.)

Aber ich meckere auf hohem Niveau. Du hast das schon ganz gut gemacht.

Viel Erfolg!

Hilfreich

Im ersten Absatz würde ich keinen Punkt zwischen den zwei Sätzen machen, sondern den ersten Satz mit ,deswegen/deshalb bewerbe ich mich hiermit für die ausgeschriebene Stelle.

Möchte ich mich gern bewerben gibt‘s in Bewerbungen nicht, denn du bewirbst dich ja schon. Sonst find ich die Bewerbung aber gut, vielleicht könntest du noch auf mehr soziale Fähigkeiten verweisen.