Wie werde ich von einem Anwendungsentwicker zu einem Softwareentwickler?

1 Antwort

Natürlich ist jeder Anwendungsentwickler auch Software-Entwickler (einfach deswegen, da Anwendungen ja Software sind).

Titel sind das nicht. Es sind Rollen, in denen man arbeiten kann.

Was ein Software-Entwickler zu beherrschen hat — und wie gut er deswegen bezahlt wird —, ist davon abhängig, wie viel Erfahrung er hat und welche Art von Software er zu implementieren bzw. zu pflegen hat. Da kleinere Webanwendungen deutlich einfacher zu implementieren sind als Anwendungen anderen Typs, z.B. umfangreiche ERP-Anwendungen, gelten Web-Entwickler als die am schlechtesten bezahlten Software-Entwickler.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung können nur dadurch zu Software-Entwicklern werden, dass man sie an zunehmend größeren und schwierigeren Entwicklungsprojekten beteiligt. Notwendige Voraussetzung hierfür ist, dass sie sich schnell als zunehmend kompetenter erweisen. Das wiederum wird nur erreicht, indem sie ganz bewusst versuchen, ständig dazuzulernen.