Unterschied zwischen Anwendungsentwickler und Softwareentwickler?

2 Antworten

Unter Anwendungen versteht man Software, welche Endanwender nutzen.

Als Software-Entwickler aber sollte man auch Software produzieren können, welche Endanwender gar nicht interessiert (da sie entweder Teil einer Plattform ist, auf der man dann Anwendungen entwickeln kann, oder Hilfswerkzeug für Programmierer und Tester, kurz: sog. Systemsoftware.

Systemsoftware ist oft deutlich schwieriger zu erstellen als das bisschen Code, welches die Funktionalität eines Systems darstellt, die den Entanwender interessiert.

Daher also der Unterschied zwischen Anwendungsentwickler einerseits und System-Programmierer andererseits. Kompetente Software-Entwickler können in beiden Rollen gleich gut sein.

Anonymer255
Fragesteller

Danke, stimmt es trotzdem das Softwareentwickler die Programmierer sind Karrie machen und mehr können?

grtgrt  02.03.2020, 21:45
@Anonymer255

Software-Entwickler sind weit mehr als nur Programmierer (nur etwa 15% aller Arbeiten zur Entwicklung von Software entfällt aufs Programmieren; der gesamte Rest ist Anforderungsanalyse, Lösungskonzeption, Systemspezifikation, Komponentenentwurf und – nach der Programmierung dann – Test, vor allem auch sog. End-to-End-Test, welcher zu prüfen hat, ob entstandener Code richtig in eine schon vorher bestehende, oft sehr komplexe Systemumgebung intergriert wurde: Die neue Anwendung muss ja oft auch mit anderen Anwendungen kommunizieren. Als IT-Architekt etwa können Software-Entwickler sehr wohl Karriere machen.

Als Anwendungsentwickler wird man weniger leicht an wirklich komplizierte Software-Entwicklungsaufgaben rankommen. Ausnahme sind sog. Anwendungsarchitekten (= z.B. Leute, die hoch komplizierte ERP-Anwendungen konzipieren, aber nicht selbst implementieren).

Wie deine Karriere aussehen wird, hängt ganz wesentlich davon ab, über wie viel Abstraktionsvermögen, vor allem aber auch über wie viel Management-Talent du verfügst.

grtgrt  02.03.2020, 22:11
@grtgrt

... und natürlich davon, ob du dich mehr für Systemsoftware oder mehr für Anwendungen interessierst.

Ist dein Arbeitgeber Endanwender, wirst du mit Systemsoftware nur selten zu tun haben. Wenn dich letztere interessiert (oder gar beides) sollte dein Arbeitgeber ein großes IT-Beratungsunternehmen sein, welches für seine Kunden auch ganze Anwendungen entwickelt. Das ist dann natürlich der spannendste Beruf im IT-Sektor (aus meiner Sicht jedenfalls).

Ein Anwendungsentwickler ist ein Softwareentwickler. Softwareentwickler beschreibt die Tätigkeit. Anwendungsentwickler ist eine Ausbildung. Ein Softwareentwickler kann jeder sein. Ein Anwendungsentwickler, ein Informatiker, völlig egal, was du oder ob du überhaupt was gelernt hast. Wenn du Software entwickelst, bist du Softwareentwickler.