Ausbildungsdauer mit Fachhochschulreife verkürzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck mal hier

https://www.ihk.de/hagen/bildung/verkuerzung-der-ausbildungszeit-808262

Man hätte direkt, aufgrund deines Abschlusses, die Ausbildungszeit um 1 Jahr verkürzen können.

Entweder war es nicht gewollt oder die wussten es nicht.

Nun ist der Vertrag durch oder?

Also bleibt nur, wenn die Firma einverstanden ist und deine Noten passen, eine Verkürzung möglich zum Ende hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
mbK1L
Fragesteller

Ah okay, sehr hilfreich. Vielen Dank für die Antwort. Der Vertrag ist bereits durch, ja. Ich werde einfach mal abwarten wie mir die Ausbildung taugt und welche Leistungen ich erzielen kann. Erneut vielen Dank für die Antwort und noch einen schönen Tag :)

LuClRa  30.03.2023, 21:33
@mbK1L

Ich hätte auch verkürzen können, vorher und nach hinten. Wollte es aber nicht. Warum unnötig stressen. Muss aber jeder selber entscheiden.

Oft wollen die Firmen es auch nicht (ist ja für die günstiger einen Azubi zu bezahlen😏).

Du kannst verkürzen, wenn die Firma zustimmt. Aber Verkürzung läuft normal so, dass du gleich im zweiten Jahr anfängst. Das macht am meisten Sinn, da im ersten Jahr zusammen mit den Systemintegratoren gelernt wird. Zumindest war es bei mir so. Erst im zweiten Jahr wird je nach Richtung vertieft. Ob sie es nach hinten raus genehmigen ist fraglich. Beim Fachabitur lernst du gänzlich andere Dinge.