Ausbildung vorziehen / verkürzen?

2 Antworten

Dagegen vorgehen kannst du nicht, denn es obliegt dem Betrieb (und auch zusätzlich der Kammer) ob er verkürzt oder nicht. Es kann problemlos gesagt werden "wir dachten, du bist praktisch dann schon weiter, dem war aber nicht mehr so"

Wechseln kannst du...aber ob du deswegen schneller bist...bezweifle ich

Gruenerdrache
Fragesteller

Hätte man mir von Anfang an gesagt es würde nicht klappen, dann wäre meine Sicht auch anders. Aber mir wurd gesagt das es gemacht wir und dem ist aufeinmal nicht so.

Nachtrag: Meine 3 Meister im Betrieb sprechen auch dafür einzig und alleine möchte der Chef auf welchem gründen auch immer nicht.

Du kannst natürlich wechseln, nach meinem Wissensstand, müssen aber Schule als auch Arbeitgeber die Verkürzung befürworten. Wenn der Arbeitgeber dass nicht möchte, kannst du da wohl nichts machen, außer mit ihm reden.

Gruenerdrache
Fragesteller

Befürwortet wird es von beiden Seiten, nur der Chef möchte es plötzlich nicht. Eigentlich hab ich mit ihm auch nichts zu tun, Meine "meister" im Betrieb sind sogesehen meine chefs

XILIF  05.12.2022, 18:19
@Gruenerdrache

Das muss schriftlich von denen kommen, ich habe damals auch verkürzt und es gab ein Formular, dass die Schule stempeln musste und der Betrieb, dann ging das an die Kammer.

Wenn dir deine Meister (bzw. dein eingetragener Ausbilder) das stempeln, dann bist du safe, das müssen die aber halt erst mal machen