Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Ausbildungszeit?

RosenBluete0  07.07.2021, 13:52

Wozu?

User35871
Fragesteller

einfach so, ist doch gut wenns schneller geht

4 Antworten

Nach der alten Ausbildungsordnung (die, die jetzt vom 2. ins 3. Lehrjahr kommen) habe ich Verkürzungen auf 1,5, auf 2 und auf 2,5 Jahre erlebt. 2,5 Jahre ist recht häufig, das machen nach meiner Erfahrung etwa 20-25%. 1,5 Jahre habe ich in 20 Jahren 2x erlebt. Umschulungen sind in der Regel auf 2 Jahre begrenzt, das wird für den einen oder die andere manchmal schwierig.

Verkürzung der Ausbildungsdauer wird vom Auszubildenden und seinem Ausbildungsbetrieb bei der IHK beantragt. Es muss absehbar sein, dass der Azubi trotz der Verkürzung die Anforderungen erfüllt.

Moin,

auf 2,5 kannst du verkürzen, wenn du genug lernst - auf 2/1,5 Jahre kannst du meines Wissens nach nur verkürzen, wenn du schon eine ähnliche Ausbildung/Studium hattest und das erste Ausbildungsjahr überspringen konntest.

Auf 2 Jahre nicht, das muss davor abgesprochen werden (bsp weil du Abi hst oder Studienabbrecher)

auf 2,5 jahre geht aber easy

Wäre mir neu. Wenn du aber Abitur hast, kannst du auf 2.5 verkürzen.