Wer entscheidet wie oft man zur Berufsschule muss?

5 Antworten

Wie oft Du zur Berufsschule musst, kann Dein Betrieb nicht entscheiden.

Grundsätzlich wird das im Lehrplan festgelegt, damit genug Zeit bleibt, alle Ausbildungsthemen zu behandeln.

Zugleich müsst Ihr ja auch gut auf die Abschlussprüfung vorbereitet werden. Damit das alles gut zusammen harmoniert / klarkommt, steht das im Lehrplan des jeweiligen Berufs.

Also so wurde mir das zumindest mal in meiner Ausbildung als Kaufmann Dienstleistung & Administration gesagt. 🤷🏽‍♂️

Ich hoffe, ich konnte Dir mit der Antwort helfen.😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vermutlich die Planer in der Schule

Die legen fest wie viele stunden das Lehrmaterial beinhaltet und Teilen das dann in Unterrichtsstunden auf...

denke ich

Es ist vorgegeben. Der Betrieb entscheidet gar nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Das wird im Lehrplan festgelegt.

Koordiniert werden schulische und betriebliche Teile einer Ausbildung vom BIBB.

Rheinflip  20.01.2023, 07:41

die konkrete Koordinierung macht dann eher die berufsschule,

RobertLiebling  20.01.2023, 07:52
@Rheinflip

Viel Spielraum hat die Schule da nicht.

Die Jahresstunden der Lernfelder werden im Rahmenlehrplan vorgegeben (z.B. hier: https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/profile/apprenticeship/239212). Unrealistischerweise wird dabei von 40 Schulwochen ausgegangen. Dann kommen noch ein paar allgemeinbildende Fächer (z.B. Sozialkunde, Religion, Ethik, Sport, ...) dazu; somit ergeben sich dann zwei Schultage im ersten Ausbildungsjahr und jeweils ein Schultag in den Ausbildungsjahren 2 und 3.

Dafür ist die KAMMER zuständig ; als Vertretung der verschiedenen Firmen und dem gültigen Lehrplan der Branche .