Ausbildung und Fachabitur gleichzeitig möglich, Wo und Wie?

5 Antworten

In Furtwangen im Schwarzwald kannst du versch. Ausbildungen machen ( Feinmechaniker, Uhrmacher, Technischer Zeichner.....) und kannst mit eingebunden die Fachhochschulreife machen. Du hast dann mehr Wochenstunden, und natürlich mehr zu lernen. Ist nicht ganz ohne, aber es geht wenn man dranbleibt

Hello999
Fragesteller

auch Kaufmännische Ausbildungen?

Sarinara  17.05.2016, 22:18
@Hello999

Das weiß ich nicht, ist schon einige Jahre her als ich dort war. Google doch mal die haben eine Homepage. Wenn du bei google Uhrmacherschule Furtwangen eingibst siehst du was die alles anbieten bestimmt

Ja das ist bei einer dualen Ausbildungen möglich. Du machst ganz normal  deine Ausbildung mit Berufsschule und die zusätzlichen Fächer für das Fachabi als Abendschule.

Hello999
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ist die Sprache von einer Gesonderten Abendschule oder ist das an der Berufsschule integriert?

Wenn deine Berufsschule das anbietet, kannst du Zusatzunterricht in den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und einer Naturwissenschaft (meistens Biologie, darin musst du dich aber nicht prüfen lassen) belegen und dann mit der Fachhochschulreifeprüfung in den drei Kernfächern dein Fachabi bekommen. Voraussetzung ist der Realschulabschluss mit bestimmten Notenprofil, den die Schule festlegt.

Alternativ dazu wäre eine Abendschule zu besuchen, aber wie gesagt manche Berufsschulen bieten den Zusatzunterricht an. Einfach mal nachfragen - dann hast du Ausbildung und Fachabi in einem ;)

Auf meiner alten BBS macht man automatisch das passende Fachabitur zur Ausbildung, da man ja 3 Tage Berufsschule hat.

Ich denke, das ist von Schule zu Schule anders

Hello999
Fragesteller

Was für eine Ausbildung hast du absolviert, wenn ich fragen darf?

Nikita1839  17.05.2016, 23:14

Ich rede in dem Falle nicht von mir. Ich mache nur eine schulische Ausbildung.

Ich kenne es nur, dass man parallel zur Ausbildung das Fachabi in Abendschule machen kann.