Hat der Ruf der Uni Einfluss auf zukünftige Karrierechancen?

RedPanther  20.06.2023, 13:23

In was für einem Fachgebiet studierst du denn?

Fluid859
Fragesteller

Entweder Wirtschaftsinformatik mit BWL oder Informatik mit BWL. Eventuell auch nur Wirtschaftsinformatik und dann ein Master in BWL. Was denkst, welcher Weg ist besser?

3 Antworten

Da kommt es sehr auf das Studium an.

Wenn du als Informatiker einen Job suchst, ist die Uni wo du studierst, hast am Ende egal. Weil einfach Leute gesucht werden, ohne Ende. Das Gleiche gilt auch für Ingenieure... Aber bei BWL sieht das etwas anders aus.

Da kommt es eher auf Kontakte an. Also ist eine Uni mit gutem Ruf besser, weil besser auch Kontakte schon frühzeitig geknüpft werden können.

Also solltest du dir erst klarmachen, was willst du studieren

Fluid859
Fragesteller

Welche Uni kannst du empfehlen für BWL? Am besten in Berlin oder Frankfurt am Main.

Also ich sag mal so, während meiner Bewerbungen hat mich nie jemand bzgl. der Uni was gefragt, ebenso interessiert mich heute die Uni nicht, an der meine Bewerber waren.

PS.: auf dem Papier ist meine alte Uni sogar ne Elite-Uni, aber das hat mit guter Lehre nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Den Einfluss hast du maximal in BWL. Da sind auch Praktika sehr wichtig.