Welche Uni (Informatik)?

1 Antwort

Bin selbst kein Informatiker und kann nur wiedergeben was ich dazu erfahren habe.

Berlin könnte ich noch verstehen aber woher kommen die Interessen an den anderen beiden?

Im Zusammenhang mit Informatik fallen mir, geordnet nach persönlicher Präferenz ( nicht nach den Hochschulen)

  • Uni Saarbrücken,
  • KiT Karlsruhe,
  • TUM München
Uni Ranking Informatik | myStipendium

mystipendium.de/.../rankings/uni-ranking-informatik

Hochschule Rankings Uni Ranking Informatik Uni Ranking Informatik – so funktioniert es!

Uni-Ranking: Das sind die besten Hochschulen für Informatiker

wiwo.de/uni-ranking-das-sind-die-besten-hochschulen...

Hochschulranking 2022 Die besten Unis für Ihre Karriere Das exklusive Ranking der WirtschaftsWoche zeigt, dass die Hochschulen in den neuen Bundesländern der Konkurrenz aus München, Aachen und...

CHE Ranking: Das große Hochschulranking | HeyStudium

studiengaenge.zeit.de/ranking Partner

CHE Ranking 2023/24. Mit dem CHE Hochschulranking erhältst du wertvolle Informationen

Shhhd
Fragesteller

Weil ich im nächsten Sommersemester beginnen möchte (ノω・、). Danke für Ihre Antwort !!!

Linak463  20.02.2024, 21:56
@Shhhd

Hast du dich eigentlich schon entschieden?

Shhhd
Fragesteller
@Linak463

Hallo !!!!
Ja ich werde entweder an der TU Berlin oder Uni Würzburg studieren. Ich warte noch auf meine Zulassung :)

Linak463  20.02.2024, 22:05
@Shhhd

Wie toll, das freut mich sehr für dich! Darf ich fragen, wieso du dich nicht für die Uni Mainz entschieden hast? (muss mich auch für eine entscheiden und Mainz ist unteranderem auch dabei) :D

Shhhd
Fragesteller
@Linak463

Vielen Dank !

Ich habe gehört, dass Mainz teuer ist und habe einen Studenten der Uni Mainz gefragt, und er hat mir gesagt, dass Studenten dort keinen Job finden können (es ist schwierig, in Mainz einen Job zu finden). Ich war schon mehrmals in Rheinland-Pfalz (nicht in Mainz) und habe das Gefühl, dass es dort langweilig ist. Ich hatte auch keine Chance, mich zu bewerben, da die Bewerbungsfrist für mich bereits abgelaufen war, da ich Ausländerin bin.

Ich rate dir, in (Studycheck) und (Hey.Studium) sowie in den Stundenplan zu schauen. Viel Glück !!! Wenn du weitere Fragen hast, dann kannst du mich jederzeit fragen.

Shhhd
Fragesteller
@Linak463

Wirst du auch ab Sommersemester anfangen?

Linak463  20.02.2024, 23:18
@Shhhd

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort! Ich bin mir ehrlich gesagt noch sehr unsicher, was das Informatik Studium betrifft, da ich keine Vorkenntnisse in Info habe und in Mathe nicht überdurchschnittlich gut war. Deshalb weiß ich nicht, ob es das richtige für mich ist. Ich würde dann entweder ab Sommersemster anfangen oder spätesten Wintersemester (2025)! Warst du super gut in Mathe und Informatik in der Schule? Hattest du das als LK?
Danke, dass ich dir Fragen dazu stellen kann! :D

Shhhd
Fragesteller
@Linak463

Du hast Abitur abgelegt richtig? 100% alles gut mit dir. Ich komme nicht aus Deutschland sowie meine Freunde und wir alle können kein perfekt Deutsch wie du und wir hatten SEHR schlechte Bildung in unserer Heimat, trotzdem studieren gerade manche von ihnen an der Uni (Informatik) und sie sind alle gut. Ich kenne jemanden er hat fast Mathematik vergessen !!! Aber er hat nicht aufgegeben und hat bestanden (natürlich hat er zu viel Arbeit gemacht- er studiert auch Informatik an der Uni) also hab kein Angst !! An vielen Universitäten gibt es auch studienvorbereitende Kurse. Ich empfehle dir dies und versuch dich selbst zu vorbereiten, damit das Studium am Anfang einfach wird.

Shhhd
Fragesteller
@Linak463

Ich habe etwa ein Jahr in Deutschland studiert, damit meine schlechte Bildung in Deutschland anerkannt wird und ich an der Universität studieren kann. Also Ich war super gut in meiner Heimat, aber nicht in Deutschland. Ich habe in Deutschland nicht bestanden (zum ersten Mal in meinem Leben), aber dann habe ich die Prüfung wiedergeholt und habe ZU VIEL gelernt. Habe dann mit Note 3 bestanden (gesamte Note in Mathe mit Klausuren war 2,4), aber Informatik war einfach für mich.

Shhhd
Fragesteller
@Linak463

Ich habe eine Zulassung von TU Berlin bekommen und werde da studieren :) es ist nicht Informatik.
Ich fühle mich glücklich damit und werde mein Bestens versuchen.
Ich habe auch Zulassung von der Uni Würzburg bekommen. Uni Würzburg ist sehr gute Uni und die Stadt ist schön, aber ich habe TU Berlin ausgewählt, da ich schon in Berlin bin.

Shhhd
Fragesteller
@Linak463

Ich werde dir empfehlen, dass du ab diesem Semester mit dem Studium zu beginnen. Ich bin mir sicher, dass du das schaffen wirst !!!

1- Nimm an den Vorbereitungskurse von der Uni teil.

2- Versuch, dass du dich vorzubereiten. Manche besuchen online Vorlesungen.

Ich habe ein Student darüber gefragt und er hat mir diese empfohlen:

1- https://pll.harvard.edu/course/cs50-introduction-computer-science (dieser Kurs ist sehr wichtig und kostenlos)

2- Khan Academy (YouTube Kanal)

3- Mach dir keine große Gedanken, viele können kein gut Deutsch wie du und hatten viel schlechter Bildung als du, aber sie habe es geschafft. Warum dann du nicht? Ich bin mir sicher, dass du gut bist. Nur versuch dein Bestens und alles wird gut und wenn das Studium passt dir nicht dann einfach wechsel

Shhhd
Fragesteller
@Linak463

VIEL GLÜCK mit deinem Studium !!!!!!

Linak463  25.02.2024, 16:23
@Shhhd

Ich danke dir soooo soooo sehr!!!!!!!

Dankeschön Dankeschön Dankeschön.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen und werde nicht jetzt schon aufgeben. Ich finde es sehr beeindruckend, dass du auch weiterhin kämpfst und dein bestes gibst! Ich bin sehr stolz auf dich und wünsche dir nur das beste für dein Studium! Lass dich niemals unterkriegen und sehe deinen Hintergrund nicht als Schwäche sondern als Motivation und Stärke um noch besser zu werden!
Ich danke dir vielmals für deinen Ratschlag und freue mich sehr, dass du deinen Weg gefunden hast. Herzlichen Glückwunsch für die Zulassung!!!
Du wirst das schaffen!!!!! Ganz ganz ganz viel Erfolg!!!!

Für was hast du dich denn jetzt entscheiden, wenn es nicht Informatik ist? (natürlich nur, wenn du es sagen möchtest!)

Nochmals vielen Dank für deine große Hilfe!
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag! :D

Shhhd
Fragesteller
@Linak463

Hallo

Sorry für meine spätere Antwort. Ich besuche gerade den Vorkurs an der TU Berlin und ich denke der Vorkurs hilfreich ist. Mein Studiengang ist (Computational engineering) es ist eine Mischung zwischen Maschinenbau und Informatik.

Vielen Dank für deine nette Wörter :) !!!! Und nichts zu danken.

Shhhd
Fragesteller
@Linak463

Was ist mit dir passiert? Hoffentlich alles gut. Hast du etwas über dein Studium entschieden?