Wie Studium finanzieren in Österreich (Wien)?

4 Antworten

Das von dir angestrebte Gehalt ist ungefähr das Einstiegsgehalt nach dem Studium in Österreich… da wirst vorher selten eine Firma finden, die dir das zahlt. Und du willst hoffentlich nicht auf der SF studieren, die war nämlich gerade in den Medien weil der Master gestrichen wurde.

Die meisten Studenten die ich kenne kellnern, helfen im Büro aus oder arbeiten Teilzeit in dem Bereich, den sie studieren (geht bei Lehrern, Medizinern etc halt schwer).

Der Lernaufwand hängt direkt mit dem Studium zusammen. In Jus (Jura) wirst mehr lernen müssen, als in Soziologie.

Unterstützung wird bei den Kosten schwer, immerhin gibt’s als Alternative öffentliche Unis.

Kellnern, oder Tätigkeiten im Einzelhandel. Wäre eine angenehme Sache.

Vollzeit ist zu viel, Teilzeit wäre machbar

Gibt es Studenten hier die Vollzeit arbeiten neben dem Studium? Wie geht es euch dabei?

Ich habe von 2015 bis 2018 ein Bachelorstudium absolviert und Teilzeit gearbeitet (25h), sowie von 2018 bis 2021 ein Masterstudium wo ich daneben Vollzeit gearbeitet habe.

Meine Uni hat empfohlen, dass man maximal 25h nebenbei arbeitet. Ich würde behaupten 30h wären auch noch gegangen, aber Vollzeit ist einfach zuviel.

Hätte ich nicht teilweise Lehrveranstaltungen anrechnen lassen können und wäre das Niveau des Studiums nicht recht niedrig gewesen, dann wäre es mit Vollzeit eigentlich nicht gegangen. Das war wirklich ein Kampf alle Abgaben etc. rechtzeitig zu haben, teilweise um 5 Uhr aufgestanden weil um Dinge fertig zu machen weil es sich sonst nirgends ausgegangen wäre.

Was für Jobs macht ihr? Könnt ihr mir da etwas empfehlen, was einigermaßen entspannt ist und nicht zu anstrengend?

Am besten etwas passendes zum Studium. Dann lernst du gleich etwas für die Uni und kommst somit besser voran. Zudem kann man Projekte aus dem Joballtag nehmen und reduziert sich somit den Aufwand.

Kann man sich finanzielle monatliche Unterstützung holen?

Nein, es gibt zwar Stipendien aber die sind bei dir nicht anwendbar. Da gibt es Zuverdienstgrenzen die du übersteigst und das Stipendium selbst ist auch nicht hoch genug um die Kosten zu decken.

Der Staat hat wenig Interesse private Studiengänge zu finanzieren wenn es ohnehin ein so großes öffentliches Angebot gibt