Aus ildung Zeitverschwendung?

8 Antworten

Da sind Leute die mit 23, 25, 27 eine Ausbildung machen, da brauchst du dich nicht zu Sorgen eine 2 1/2 Jahre Ausbildung zu machen.

Danach kannst du immer noch studieren.

Natürlich könntest du auch direkt Studieren gehen, aber je nach Branche bist du mit einer Ausbildung und einem abgeschlossenen Studium anderen die gerade frisch von der Uni kommen weit voraus. Da gucken die Blöd.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
Verschwende ich meine Zeit oder nicht?

Wenn du danach auf jeden Fall studieren möchtest & das Fach schon kennst - ja.

Draven675  15.02.2024, 22:01

Kommt auf die Branche an.

Im mittleren Management werden nicht um sonst umsonst fachwirte Akademikern vorgezogen da sie nicht das gleiche quali Bewusstsein haben wie jemand der davor die Produkte hergestellt hat .

Da ist eine ausbildung plus Bachelor meist die beste Wahl.

Bei nem Jura oder Medizin Studium ist es wiederum was anderes .

hahahahahh1
Fragesteller
@Draven675

Mein Plan: Industriekaufmann Ausbildung und BWL Studium

Draven675  16.02.2024, 19:15
@hahahahahh1

An sich Könntest du damit bessere Chancen haben in der Industrie jobs zu bekommen wegen der Erfahrung.

Hab mal Kumpel gefragt der in der Branche arbeitet . Kommt gut beim AG an vorallem beim ersten Job

Um welches Studienfach geht es?

In den meisten Fällen ist die Ausbildung tatsächlich Zeitverschwendung, wenn man anschließend studieren will.

hahahahahh1
Fragesteller

Industriekaufmann, BWL Studium

Rubezahl2000  15.02.2024, 22:54
@hahahahahh1

Bei dem Massen-Studiengang BWL kann es tatsächlich hilfreich sein, vorher eine Ausbildung zu machen, um sich dadurch dann ein wenig von den anderen Absolventen abzuheben.

Ich habe auch erst eine Ausbildung gemacht und studiere aktuell. Wenn du eh auf Wartesemester angewiesen bist, würde ich die Ausbildung machen :)

Es hat in meinen Augen mehrere Vorteile: 1. Wenn es thematisch was miteinander zutun hat, sind die Themen im Studium nicht komplett neu und du wirst es evlt. etwas leichter haben. 2. Du hast dann während des Studiums die Möglichkeit nebenher zu arbeiten und etwas mehr als in einem gewöhnlichen Studentenjob zu verdienen (ist bei mir jedenfall so). 3. Ich weiß jetzt kommt dir das mit der Zeit wie ein Nachteil vor, aber ich habe es jetzt im Nachhinein als Vorteil gesehen, weil ich älter und erwachsener geworden bin. Ich mache mir nicht mehr so einen Stress und kann inzwischen auch effektiver lernen als ich es in der Abi Zeit gemacht habe.

also ich würde es wieder so machen :) und 2/3 Jahre sind wirklich nichts

hahahahahh1
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfreiche Antwort !!

Also in den allermeisten betrieben ist es so das wenn du eine Ausbildung Plus Studium oder nen duales Studium abgeschlossen hast es vieeell besser ankommt.

Denn sehr viele. Betriebe haben sehr schlechte Erfahrungen mit Bachelor Absolventen ohne Erfahrung gemacht . Keine Seltenheit zb das sie mega arrogant sind und dann zb Seelachs anstadt lachs bestellen weils billiger ist. (Halt der typische Akademiker der dann später sagt sein abschluss wäre mehr wert als nen fachwirt )

ABER je nach Branche ist es besser direkt zu Studieren .

Denn :

Erstmal fehlen dir 3 Jahre in der rentenkasse, und das ist nicht wenig .

Würde mir es gut überlegen.

In Informatik zb wäre eine Ausbildung zum Fachinformatiker für AE sinnvoll vor dem Studium da die meisten Informatik Absolventen nicht ansatzweise rein Programmier technisch nicht auf einer Stufe mit dem FIAE sind .