Ist es dumm nach abgeschlossenem Studium noch eine Berufsausbildung zu starten?

Auch würde mich die Meinung der Eisenbahner in der Community interessieren

9 Antworten

Ich finde den Plan gut, das Studium abzuschließen und dann Fahrdienstleiter zu werden. Genau aus den von Dir (später) genannten Gründen.

Ich bin selbst kein Eisenbahner, aber mein Vater war einer. Manchmal habe ich ihn auf dem Stellwerk besucht und ich fand das immer interessant.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Ich kann auch nach meinem Studium bei der Bahn anfangen möchte es aber trotzdem als Fahrdienstleiter probieren

tunik123  22.02.2024, 20:06
@Ffedhjddgjjjh

Stellwerksdienst ist irgendwie faszinierend. Da wünsche ich Dir alles Gute.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Und zweitens liegt mir Schichtarbeit näher

Das Studium erfolgreich beendet zu haben, wäre auf jeden Fall ein großer Pluspunkt für Dich: ganz unabhängig davon, welchen Beruf Du danach tatsächlich anstreben möchtest.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Kann Dan immer noch was anderes machen

grtgrt  20.04.2024, 14:54
@Ffedhjddgjjjh

Richtig. Ein erfolgreicher Studienabschluss hilft dennoch, da er potentiellen Arbeitgebern beweist, dass Du gelernt hast, erfolgreich zu lernen.

Das einzige, das Arbeitgeber gar nicht wollen, sind Leute, die in der Schule versagt haben, da sie nicht lernen wollten.

Das Studium zu beenden wäre aufjedenvoll sinnvoll. Dann war es nicht umsonst und man hat eine Absicherung.

Hab mir auch überlegt Bwl zu studieren. Wie geht es dir bei dem Studium. Ist es arg schwer. Hab vorallem Respekt vor Mathe.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Also Mathe und statistik sind ziemlich schwer der ganze Rest geht im Prinzip man muss nur früh genug anfangen zu lernen

Mein ursprünglicher Plan war es in der Unternehmensberatung anzufangen

Fhjhcbb  27.03.2024, 09:42
@Ffedhjddgjjjh

Okey danke🙌 wie sahs in der Schule aus? Warst du immer gut in der Schule. Weil ich hatte zwar LK aber war nie sonderlich gut drin. Und wieviel von dem LK Schulstoff braucht man dafür?

Es macht halt keinen Sinn von der Thematik her.

Wenn Du aber als Fahrdienstleiter Deine Zukunft siehst, dann ist das nicht Dumm. Zumal Du dafür auch einen Einstellungstest und einen Medizincheck bestehen musst.

Und wenn das nichts wird, oder Du merkst dass das doch nicht das Richtige ist, kannst Du jederzeit wieder in die Richtung Logistik.

Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Eben aus diesem Grund will ich ja auch abschließen die Durchfallquote beim Medizincheck ist enorm

Das wäre so als wenn ein Formel 1 Fahrer nochmals zur Fahrschule gehen würde.

Schön dämlich!

Woher ich das weiß:Recherche
Ffedhjddgjjjh
Fragesteller

Nö kann ich nicht nachvollziehen