ÖSTERREICH | Dürfte ich nochmal die Klausel benutzen?

1 Antwort

Unterstufe der Handelsakademie

Seit wann hat eine HAK eine Unterstufe? Auch die 1. Klasse gehört bereits zur Oberstufe.

Soweit ich weiß, muss du das Fach im Folgejahr positiv abschließen. Danach denke ich, wird die Klausel wieder möglich sein, außer es handelt sich um das Maturajahr.

schuler6055
Fragesteller

Du meinst, dass wenn ich im letzten Jahr in Mathematik im Zeugnis eine 4 hatte, dass ich rein theoretisch jetzt wieder die Klausel benutzen dürfte oder? Ich hoffe es

Jack98765  19.01.2021, 13:41
@schuler6055

Ich würde ja sagen, aber ich würde an deiner Stelle mal mit deinen Lehrern darüber reden und die Frage muss du dir auch stellen, ob eine Wiederholung nicht weit sinnvoller wäre.

schuler6055
Fragesteller
@Jack98765

Aber woher hast du die Information das das geht? Irgendwie denke ich nicht, dass sowas klappen wrürde. Nein eine Wiederholung wäre nicht sinnvoll, da mein Zeugnis nicht aus 5ern besteht sondern bis jetzt nur eine .

Jack98765  19.01.2021, 14:40
@schuler6055

Ich gehe mal davon aus, dass alles neu beginnt, wenn man im Jahr darauf eine positive Note geschafft hat. Würdest du den Klauseljoker ziehen, dann aber eine Nachprüfung bestehen, wurde die Klausel auch nicht ausgenützt und kann wieder in Anspruch genommen werden.

Wie gesagt, sprich mit deinen Lehrern darüber. Abgesehen davon hast du doch noch ein halbes Jahr lang Zeit dich zu verbessern.

schuler6055
Fragesteller
@Jack98765

Hast recht aber im 2. Semester ist alles noch stressiger .. es ist am schönsten, wenn man im 1. alles positive Noten hat.
Was könnte ich meinem Lehrer, Klassenvorstand schreiben? Ich habe ihn ja in Mathe und habe sehr Angst bezüglich meiner Note, weil ich ja schonmal die Klausel in der 1. HAK genommen habe ==> in Mathe aber nicht bei ihm, sondern bei einer anderen Lehrerin, dann habe ich die Klasse wiederholt und bin in die Klasse gekommen, wo er mich nun unterrichtet.

Insgesamt hab ich im Leben 2x wiederholt (1x im Gymnasium & 1x hier in der HAK) und schäme mich dafür.

Ich habe morgen eine Wunschprüfung habe auch einiges gelernt, nur das Thema Halbwerts- und Verdopplungszeit verstehe ich einfach überhaupt nicht und hoffe, dass ich die Prüfung morgen schaffen werde..

Danke auf jeden Fall für die Infos!

Jack98765  19.01.2021, 14:56
@schuler6055
Insgesamt hab ich im Leben 2x wiederholt (1x im Gymnasium & 1x hier in der HAK) und schäme mich dafür.

Naja schämen musst du dich nicht, aber ich würde mal hinterfragen ob es nicht besser wäre etwas anderes zu machen, wenn du in der HAK die Klausel ziehst, dann die nächste Klasse wiederholst und jetzt wieder vor einem 5er stehst.