Kann man währen OTA Ausbildung die Matura schaffen?

TxOxMxMxI  06.01.2024, 16:06

Gibt es die OTA überhaupt als Lehrberuf? Ich finde dazu nur Spezialausbildung und BMS

hadya93
Fragesteller

ja ich hab recherchiert und hab eigentlich schon gefunden

1 Antwort

Wenn du da eine Lehrstelle findest, wird es auf jeden Fall möglich sein, die Lehre und die Matura zu meistern.

Vom Zeitaufwand her hängt das natürlich stark von dir ab, die Kurse dauern normalerweise so ca 8h pro Woche und halt noch etwas Zeit zum lernen. Aber wie gesagt, möglich ist es definitiv.

Falls du zur Lehre mit Matura sonst noch Fragen hast, kannst du mich gerne fragen ;)

hadya93
Fragesteller

Wird man bei Maturakurse gut vorbereitet für die Matura Prüfungen oder muss man mehr selbstständig lernen?

TxOxMxMxI  07.01.2024, 17:21
@hadya93

Ich habe mich schon gut vorbereitet gefühlt durch die Kurse. Meine Vorbereitung in Englisch war Hauptsächlich Filme und Serien auf englisch zu schauen. In Deutsch habe ich pro Woche ungefähr einen Text geschrieben (also ~300 bis 700 Wörter). Und in Mathe habe ich mir ein paar Stunden pro Woche Zeit genommen (kurz vor der Prüfung habe ich natürlich dann noch mehr gemacht)

hadya93
Fragesteller
@TxOxMxMxI

Vielen dank, es hat mir sehr viel geholfen eine Entscheidung zu treffen

danke🫶🏻