Lehre mit Matura?, Ja? Nein?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja mit Matura 86%
Nein, lass das lieber 14%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja mit Matura

Die Matura hat unter anderem den Vorteil, dass du damit auch an die Uni darfst - und zwar zu jeder Studienrichtung. Man kann ja nie wissen, ob du das nicht doch irgendwann wollen wirst.

Warum solltest du sie nicht schaffen, wo du doch so gut in der Schule bist? So schwer ist die auch wieder nicht ;-)

Wenn du in die Polytechnische Klasse gehst, kannst du nachher eine Lehre ohne Matura machen. Du bist also jetzt in der letzen Klasse der Pflichtschule.

Natürlich kannst du nach dem Ende der Pflichtschule in die Gymnasium Oberstufe gehen und in 4 bis 5 Jahren die Matura machen. Nach der Matura kannst du immer noch eine Lehre machen. Das steht dir frei.