Schule und Lehre gleichzeitig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

nein, das ist aus den Gründen, die andere User schon ausführlich beschrieben haben, nicht möglich.

Du könntest nur in eine "Lehre mit Matura" wechseln, die es ja seit einigen Jahren gibt. Da gilt es aber zu bedenken, wie weit du jetzt schon mit der Schule bist und ob sich das noch auszahlt. Bist du z.B. schon in der 7. Klasse, wäre es unsinnig, jetzt wechseln zu wollen. Dann ist es sicher besser, die Matura an deiner AHS zu machen und später evtl. eine verkürzte Lehre zu beginnen. Da gibt es etliche Möglichkeiten.

Bist du aber erst in der 5. Klasse, wäre es sicher überlegenswert, in eine Lehre mit Matura oder an ein berufsbildendes Gymnasium zu wechseln. Kommt halt ganz darauf an, welcher Beruf dir für die Zukunft vorschwebt.

Auf jeden Fall solltest du dich aber eingehend beraten lassen, um wirklich alle Möglichkeiten kennenzulernen und daraus aussuchen zu können.

Ich wünsche dir alles Gute und eine kluge Entscheidung!

Liebe Grüße, servus, baba

Lilly "Tanzistleben"

Tanzistleben  24.03.2019, 20:13

Vielen Dank fürs Sternderl! Ich freu' mich, wenn ich dir ein bisserl helfen konnte.

Soweit ich weiß ist das so nicht möglich. Du kannst allerdings die Schule „schmeißen“ und eine Lehre mit Matura beginnen.

Nein.

Bei einer Lehre arbeitest du 38,5 Stunden pro Woche und hast je nach dem 1-2 Tage Unterricht in der Berufsschule.

Wann willst du dann noch in die normale Schule gehen?

DAs Geht schon allein wegen dem Jugndschutz gesetz nicht! Einr Teizei Ausbildung gibtze s im normalfalle nicht!

Was geht ist nahcder shcule eine 450€ job zu machen mit 15 Wochenstuden!