Studium während Oberstufe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Auch wenn man natürlich für eine richtige Immatrikulation seine Matura braucht, gibt es für besonders begabte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bereits vorher Vorlesungen zu besuchen und auch Scheine und Prüfungen zu machen. Die werden dann später auch voll angerechnet. Hier findest du eine Übersicht, wie das abläuft:

https://youngscience.at/de/angebote/schuelerinnen-an-die-hochschulen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Ohne bereits bestehende Hochschulberechtigung kannst du nur als Gasthörer an den Vorlesungen teilnehmen. Pflichtsemester musst du anschließend trotzdem noch absolvieren.

FataMorgana2010  09.08.2020, 17:38

So ganz stimmt das nicht. Die Schülerinnen und Schüler gelten als außerordentliche Studentinnen und Studenten, können aber ganz normal ihre Scheine und Prüfungen machen und dann auch ihr Studium entsprechend verkürzen.

In Ausnahmefällen, ja. Besonders talentierte Schüler können das machen, sowas nennt sich Drehtürenmodell.

Das wird nicht funktionieren weil man das Abitur in der Tasche haben muss, um ein Studium zu machen. Das Abi ist quasi sowas wie eine Aufnahmevoraussetzung für Universitäten.

FataMorgana2010  09.08.2020, 17:34

Es gibt sowohl in Deutschland als auch in Österreich besondere Hochschulprogramme für besonders begabte Schülerinnen und Schüler, die schon während ihrer Schulzeit mit dem Studium beginnen wollen. Das ist nichts ungewöhnliches und funktioniert ganz prima - besonders engagierte Schülerinnen und Schüler schaffen es dann auch schon mal, das Bachelorstudium zeitgleich mit dem Abi/der Matura abzuschließen.