Matura-Note berechnen in Österreich?

1 Antwort

Die österreichischen Unis interessieren sich für deine Noten nicht, es geht nur darum, ob du die Matura hast. Nicht aber, was darin steht.

Somit gibt es auch nicht die Maturanote, da ein Notenschnitt irrelevant ist.

anonymmmmmm432
Fragesteller

Es würde mich trzdm interessieren, wie der Notendurchschnitt für das Maturazeugnis berechnet wird; und bekommt man eig. im Maturajahr ein Semesterzeugnis? Vielen Dank im Voraus!

Mariiaaca  19.12.2023, 00:39
@anonymmmmmm432

Naja, ein Notenschnitt steht nicht drinnen, da komplett irrelevant. Wie ein Aufnahmeverfahren an beispielsweise einer deutschen Uni abläuft und inwiefern welche Noten wie berücksichtigt werden, weiß ich nicht. In Deutschland setzt sich das Abitur schließlich komplett anders zusammen als unsere Matura.

Und ja, wir haben bereits vor der Matura ein Semester bzw. Jahreszeugnis bekommen.

Mariiaaca  01.03.2024, 11:36
@moeag100

Frag mich nicht nach dem konkreten Namen, ob sich das dann Schulnachricht oder Semesterzeugnis nennt. Kann auch gut sein, dass man das nicht überall bekommt. Bei uns gab es das jedenfalls.