Hochschule abgeschlossen aber noch kein matura?

2 Antworten

Ist es möglich, trotz dieser Fächer in einem Bachelorstudium anzufangen?

Matura hat man, oder man hat sie nicht. Du hast sie nicht und kannst damit kein reguläres Bachelorstudium inskribieren.

Es gibt prinzipiell die Möglichkeit, an Unis auch ohne Matura als außerordentlicher Hörer zu studieren. Hat man dann die Matura, kann man sich die absolvierten Lehrveranstaltungen anrechnen lassen.

Ich sehe halt nicht, wie du das unter diesen Bedingungen realistisch schaffen kannst.

Generell habe ich Schwierigkeiten beim Lernen

Das ist für ein Studium ein großes Problem.

Du hast mit dem Abschluss deiner Fachschule ja schon eine brauchbare berufliche Ausbildung. Vielleicht arbeitest du erstmal ein paar Jahre damit und sortierst dann deine Optionen neu.

XXsadXX  19.04.2024, 15:48

Man könnte auch eine Studienberechtigungsprüfung machen und normal studieren, wenn man die schafft. Dann braucht man garkeine Matura

jo135  19.04.2024, 16:03
@XXsadXX

Das stimmt, allerdings ist auch fraglich, wie sinnvoll oder realistisch das ist. FS hat ja bereits die Matura probiert und ist erstmal gescheitert. Ob die SBP dann leichter (oder wenigstens schneller) gelingt?

Du könntest schauen, ob die Voraussetzungen für eine Studienberechtigungsprüfung erfüllst, dann kannst du dir die Matura ersparen.