Hätte ich den realschulabschluss bestanden (E KURS) mathe 4 deutsch 4 english 4 chemie 4?

3 Antworten

Hey,

ich denke schon damit hättest du denke ich auch noch den quali für die Oberstufe, aber davon würde ich dir abraten. Es kommt aber auch noch auf die Nebenfächern Noten an.

So ein Abschluss kann sich variieren zwischen den Schulen bei manchen hättest du nicht bestanden oder nicht die quali.
haben deine Lehrer nichts dazu gesagt ?

Newwwws
Fragesteller

Ich dachte man darf keine vieren haben im abschlusszeugnis Real) dachte in den hauptfächern muss es immer 3,0 sein

Strafe06533  04.06.2023, 18:33
@Newwwws

ne bei meiner Klasse hatten auch welche 4er aber hatten trotzdem die Qualifikation für die Oberstufe, es hängt von der Schule ab und ob du die Noten noch ausgleichen konntest.

stand es nicht auf den Notenzettel der ZAP ?

Ich denke ja, aber damit kannst Du wenig anfangen.

Ja. Ich hatte vor 48 Jahren auch diese Noten und darüber hinaus weitere Vieren. Das Besondere: Bei uns gab es keine Sechs. Die Fünf war die schlechteste Note.

Kritisch wird es heute erst, wenn man Fünfen hat. Dann bedarf es des Ausgleiches oder der Nachprüfung. Und erst die Sechs führt dazu, dass man definitiv nicht bestanden hat. Ich denke, das ist - trotz vieler Unterschiede - in allen Bundesländern gleich.

Gruß Matti