Greencard Lotterie Teilnahme während der Schule?

4 Antworten

Hallo, ich bin 16 Jahre alt wohne in Österreich und absolviere gerade die Oberstufe in einem Gymnasium. In die USA auszuwandern wäre für mich eine mögliche Zukunftsvorstellung,

Nein, das Alter ist nicht vorgeschrieben, ergibt sich jedoch fast zwangsläufig aus den Mindestvoraussetzungen.

Schau hier:

Implications of DV Lottery requirements on applicant's age.
There is no minimum or maximum age to apply, as long as you satisfy the   basic requirements.
Because of the minimum   education/training requirements, people under 18 years old are usually not qualified to participate  Quelle.
jedoch will ich mich nicht erst nach der Matura (Abitur) bewerben,
da ich dann eine geringere Chance habe nach dem Studium eine volle Aufenthaltsberrechtigung zu bekommen.

Wie kommst du denn darauf? Dein Studium musst du auch erst einmal absolvieren, da gehen ja Jahre ins Land. Wenn du eine Greencard „gewinnst“, musst du ja nach einer gewissen Zeit tatsächlich in die USA einwandern, sonst verfällt sie wieder.

Kann ich jetzt schon an der Lotterie teilnehmen?

Nein, alternativ können deine Eltern mitmachen und für dich eine GC mit beantragen, wenn ihr alle die Voraussetzungen erfüllt

Dein Plan ist noch sehr unausgereift. Zum Studieren in den USA braucht man keine Greencard, sondern ein Visum, das es relativ leicht gibt, aber vor allem sehr viel Geld.
Wenn du in Europa studierst, dann hast du noch sehr viel Zeit an der Lotterie teilzunehmen. Das ist sowieso für die meisten ein Projekt über mehrere Jahre, weil die Chancen zu gewinnen auch nicht so hoch sind.

Also immer einen Plan B haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird nichts werden, denn wer kein Abi hat, der kann sich nicht bewerben und unter 21 wirds sowieso nix.

stufix2000  04.04.2023, 11:42

Antwort ist leider falsch. Inhaltlich stimmt das alles nicht!

Die Prognose:

wird nichts werden

Könnte trotzdem stimmen.

Du braucht einen Schulabschluss, der dem amerikanischen Highschool-Abschluss entspricht. In Deutschland ist das der Realschulabschluss.

Das Alter passt aber. Du musst 16 sein.

Warum hast du nach dem Studium eine geringere Chance?

Nein, Du brauchst mindestens einen Realschulabschluss.

 jedoch will ich mich nicht erst nach der Matura (Abitur) bewerben, da ich dann eine geringere Chance habe nach dem Studium eine volle Aufenthaltsberrechtigung zu bekommen.

Warum?