Teilnahme an Greencard Lotterie kann Schwierigkeiten bei touristischer Einreise in die USA bringen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, erst wenn du die Greencard tatsächlich beantragst, also den Prozess startest, solltest du vorsichtig sein, dann kann es Probleme geben.

Vorher nicht. Da werden keine Daten ausgetauscht.

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Könnte trotzdem bei der Einreise die Frage kommen, ob ich aktuell an der Greencard Lotterie teilnehme?

Und würdest du das empfehlen? Es wären für dieses Jahr noch ein paar Tage Zeit mitzumachen. Müsste allerdings zum Fotografen der 30 EUR will für das digitale Bild zum Hochladen. 🙄

stufix2000  04.11.2022, 18:42
@KoenigLudwigXIV
Könnte trotzdem bei der Einreise die Frage kommen, ob ich aktuell an der Greencard Lotterie teilnehme

Das habe ich noch nie gehört.

Und würdest du das empfehlen?

Wenn du in den USA leben willst in 2 oder 3 Jahren, dann ja, aber das sehe bei dir nicht. ;-)

Es wären für dieses Jahr noch ein paar Tage Zeit mitzumachen.

Mach ein Foto selbst oder bei DM, das kostet wesentlich weniger.

Müsste allerdings zum Fotografen der 30 EUR will für das digitale Bild zum Hochladen.

Muss nicht so teuer sein.

stufix2000  05.11.2022, 10:39

Danke für den Stern ⭐️ ‼️

Ich verstehe deine Bedenken. Ich habe mir diese Frage vor einiger Zeit auch in etwas abgewandelter Form gestellt. Meine Frau lebt nämlich in den USA und dort läuft auch ihr Greencardantrag. Ich selbst bekomme dann auch eine, muss aber hier in Deutschland das sogenannte Consular Processing machen. Im Grunde könnte man das als so eine Art "Familienzusammenführung" beschreiben,was wir vorhaben.

Aktuell ist der GC-Prozess meiner Frau noch nicht entschieden, der Antrag fürs Consular Processing aber schon eingereicht. Und da mal nach 3,5 Jahren räumlicher Trennung auch mal wieder persönlichen Kontakt haben will, haben wir uns die Frage gestellt,ob ich denn in der gegenwärtigen Situation als Tourist einreisen kann. Zu diesem Zweck haben wir sogar unsere Einwanderungsanwältin befragt. Die antwortete genau das, was Stufix2000 auch schon sinngemäß antwortete: die Einreise ist kein Problem, solange der Greencardprozess bei mir noch nicht gestartet ist (die erfolgte Antragstellung zählt da nicht). Das wäre frühstens ab dem Medical der Fall, weil das die nächste Stufe ist. Sie gab mir aber den Rat, sicherheitshalber eine Buchungsbestätigung mitzunehmen, um bei der Ausreise nachweisen zu können, dass ich auch plane, wieder auszureisen.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, welchen Bammel ich vor dieser Einreise hatte (obwohl es schon die 7.Reise war), weil ich natürlich auch Angst hatte, dass die mich trotzdem abweisen. Man weiß als Reisender ja nicht,wieviele Infos der Einreisebeamte in seinem Computer sieht und beim letzten Mal war das Consular Processing noch nicht beantragt.

Nein wieso sollte dass der Fall sein?

Das ESTA Visum und die Permanent Resident sind zwei verschiedene Verfahren

KoenigLudwigXIV
Fragesteller

Wer an der Greencard Lotterie teilnimmt will in den USA leben. Da könnte die Gefahr bestehen er möchte vielleicht bei seiner Urlaubsreise illegal dort bleiben und nicht auf den Greencard Gewinn warten?

KnowledgeLover  03.11.2022, 14:08
@KoenigLudwigXIV

Dass stimmt. Ich wurde auch gefragt ob ich in den USA arbeiten möchte und es war auffällig dass ich alleine eingereist bin. Aber wenn du dass bei einer etwaigen Fragen nicht angibst dass du dich um eine greencard bemühst dann wird es kein Problem geben.

stufix2000  04.11.2022, 17:36
ESTA Visum

ESTA ist kein Visum.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸