Greencard Lotterie mit Realschulabschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist die US Quelle:

High School Education: A high school education means successful completion of a formal course of elementary and secondary education comparable to a 12-year course in the United States. Only formal courses of study meet this requirement; equivalency certificates (such as the G.E.D.) are not acceptable.

Work Experience: If you are qualifying with work experience, you must have two years of experience in the last five years, in an occupation which, by U.S. Department of Labor definitions, requires at least two years of training or experience that is designated as Job Zone 4 or 5, classified in a Specific Vocational Preparation (SVP) rating of 7.0 or higher.
Quelle

Aus der Interpretation der Seite:

Ausbildung

Sie können an der GreenCard Lotterie teilnehmen, wenn Sie mindestens einen MSA bzw. Realschulabschluss (oder höher) besitzen. Für Personen, die nicht in Deutschland zur Schule gegangen sind, wird eine 12-jährige Schulbildung vorausgesetzt.

https://www.americandream.de/greencard-lotterie-anleitung/

Wichtig ist, du kannst dort schnell einen Job finden, der dich ernährt.
Kapital von $50.000 bis $100.000 bei der Einreise ist sinnvoll, damit du 1 Jahr überbrücken kannst, ohne Job.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stufix2000  09.10.2023, 22:43

Danke für den Stern ⭐️‼️

MrEmeraldSlime
Fragesteller

Ich habe noch eine weitere Frage. Nehmen wir an, ich gewinne in der Lotterie und darf einen Antrag stellen. Reicht der Realschulabschluss dann auch bei dem Greencard Interview?

stufix2000  10.10.2023, 16:41
@MrEmeraldSlime

Alles im Konjunktiv:

Die machst jetzt bei def GC Verlosung mit. Du hast jetzt deinen Abschluss. Dann erfährst du im nächsten Frühjahr 2024, ob du einen Antrag stellen darfst. Das dauert wieder bis 2025. In der Zeit von 23 bis 25 machst du ja (hoffentlich) in Sachen Ausbildung. Je mehr du machst, desto besser, dass dein Interview gut läuft.
Es gibt nicht nur ein Parameter, der abgefragt wird. Es muss alles stimmen. Grundsätzlich ist der Abschluss okay. Um tatsächlich in den USA erfolgreich zu leben und zu arbeiten, solltest du die beste Ausbildung haben, die du haben kannst.

Realschulabschluss reicht definitiv, er ist zumindest in Sachen Greencardlottery einem "echten" Highschoolabschluss gleichgestellt. Ob du Berufserfahrung hast, ist egal, da du dich ja durch den vorhandenen Realschulabschluss schon qualifiziert hast.
Berufserfahrung würde nur eine Rolle spielen, wenn du keinen für die Qualifikation ausreichenden Schulabschluss hast. In dem Fall würde es reichen, wenn du in den letzten 5 Jahren mind.2 Jahre in einem Beruf gearbeitet hast, für den normalerweise eine 2jährige Ausbildung nötig wäre (nach US-Maßstäben). Rechtlich gesehen würdest du dich schon allein mit einer Berufsausbildung qualifizieren.