Wie sehr wird der Schulabschluss bei einer Greencard Lottery geprüft ?

3 Antworten

Teilnehmen kannst du. Was genau geprüft wird, wird nicht kommuniziert.
Du wirst eben keine Chance erhalten eine Greencard zu beantragen, selbst wenn du gezogen wirst.

Es ist ja nicht so, dass Gewinner eine Greencard zugeschickt bekommen und damit einwandern können als Permanent Resident.

Außerdem hast du ohne qualifizierte Ausbildung auch in den USA Probleme einen Job zu finden, der dich ernährt. Unterstützung gibt es für Neuankömmlinge nicht.

Um eine Greencard-Lotterie (offiziell als "Greencard-Verlosung" bezeichnet) zu gewinnen, wird in der Regel nachgewiesen, dass Sie den Abschluss der Einbürgerungsstufe erreicht haben. In der Regel bedeutet das eine High-School-Abschluss oder ein vergleichbares akkreditiertes Programm. Allerdings können einige Immigrationsbehörden eine andere Art von Bildungsanforderungen stellen, einschließlich entsprechender College-Abschlüsse. Daher kann es am besten sein, sich direkt an die entsprechende Behörde zu wenden, um zu fragen, welche Art von Abschluss sie für Ihre Lotterieprüfung benötigen.

Du benötigst mindestens eine mittlere Reife oder zwei Jahre Berufsjahre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich will nach New York oder Los Angeles auswandern
Werniman  08.11.2023, 15:35

Die Berufserfahrung muss aber in einem Beruf sein, für den man -nach US-Verhältnissen!- eine mindestens 2jährige Ausbildung benötigt. Dadurch scheidet Berufserfahrung in klassischen "Quereinsteiger-Jobs" wie Burgerbrater bei McDonalds schonmal aus. Was aber auch geht, aber nur selten erwähnt wird. wenn man eine Berufsausbildung in einem Beruf absolviert hat, der auch in den USA ausbildungspflichtig ist.
Das ganze System klingt für den Außenstehenden erstmal extrem nach Schikane, aber im Grunde hat es schon seine Berechtigung. Die US-Behörden wollen dadurch halt sichergehen, dass man eine gewisse Mindestqualifikation hat und so nicht so schnell wieder ohne Job dasteht. Das ist etwas, wovon sich das Einwanderungsrecht anderer Staaten mal ´ne Scheibe abschneiden kann.