Mathe Matura negativ. Wirkt es sich auf den Maturaschnitt aus oder wird es dann im endgültigen Maturazeugnis vermarktet?

vermerkt*

1 Antwort

Eine Durchschnittsnote steht sowieso nicht auf dem Maturazeugnis.

Ob das gesondert vermerkt wird (was ich mir nicht vorstellen kann, zu erkennen wäre das wahrscheinlich nur am Datum) weiß ich nicht. Aber ich kann dir sagen, dass sich noch nie jemand für meine Maturanoten interessiert hat. Arbeitgeber sowieso nicht und für die Uni wurde lediglich die Matura benötigt, die Noten die drauf stehen sind komplett egal.

Studiengänge in Österreich sind entweder nicht zugangsgeregelt oder es gibt ein Aufnahmeverfahren bei dem dein Maturazeugnis aber komplett irrelevant ist.

Das System, dass ein gewisser Notenschnitt für gewisse Studiengänge erforderlich ist gibt es in Deutschland, nicht aber in Österreich.