Lehre mit Matura vs BHS-Abschluss?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Positiver Abschluss einer Lehre mit Matura 67%
Positiver Abschluss einer BHA (z.B. HTL, HAK,...) 33%
jo135  11.12.2023, 19:03

„BHA“ oder doch eher BHS?

Electro09
Fragesteller

Oh stimmt, mein Fehler, tut mir leid 😅 natürlich meine ich eine BHS

2 Antworten

Positiver Abschluss einer BHA (z.B. HTL, HAK,...)

Die BHS ist klar die fachlich höherwertige Ausbildung, besonders im Fall der HTL. Du wirst mitunter Jobausschreibungen finden, die sich an HTL-, FH- und sogar Uni-Absolventen richten (oft zB in der Baubranche). Mit einer LAP wirst du da nicht reinkommen.

Das nützt dir aber nur, wenn du die Schule auch schaffst. Die Abbrecherraten sind hoch, der Arbeitsaufwand nämlich auch.

Lehre vermittelt etwas mehr Praxis und ist (bescheiden) bezahlt. Für manche ist das die bessere Wahl.

Positiver Abschluss einer Lehre mit Matura

Die "Lehre mit Matura" bietet eine duale Ausbildung kombiniert mit der Matura (Abitur), was breitere Karriereoptionen ermöglicht. Ein Berufsreifeprüfungs-Abschluss (BHA) erweitert Qualifikationen für den Berufseinstieg, wobei die Wahl von Branche und Tätigkeitsfeld die Jobchancen beeinflusst.

Electro09
Fragesteller

Ist es auch "gleichwertig", wenn ich zuerst eine AHS besucht habe (mit Matura) und danach eine verkürzte Lehre beginne? (Ich bin gerade in einer AHS)

XXsadXX  11.12.2023, 19:05

Man kann nach einer berufsbildenden Höheren Schule genauso alles studieren, wenn man diese mit Matura abgeschlossen hat

jo135  11.12.2023, 19:14

Was hat das mit der Berufsreifeprüfung zu tun?!