Unterschied FH und TH?

2 Antworten

Bei den von Dir angeführten Hochschulen handelt es sich in allen Fällen um Fachhochschulen.

Bei den THs muss man nun auch noch zwischen Fachhochschul THs und echten, univeritären THs unterscheiden. Die RWTH Aachen ist als deutsch Elite Uni so eine universitäre TH, obwohl sie auf das Wort Universiät verzichtet.

Die Fachhochschul THs erwecken bei mir den Anschein, als wollten sie von dem sehr guten Ruf der alten THs wie Aachen und Braunschweig, sich ein Stückchen abschneiden.

An diesen FH-THs hat sich aber durch die Umbenennung überhaupt nichts verändert. Nach wie vor gibt es dort z.B. keine Lehrämter und auch kein Promotionsrecht und die Profs brauchen auch nicht habilitiert zu haben.

Meiner Meinung nach hätte man, wenn man schon Bologna mit Bachelor und Master macht, auch hier das amerkanisch/englische System übernehmen sollen und diese Hochschulen allesamt in "Colleges" umbenennen sollten. Denn das sind sie doch in Wirklichkeit, die deutschen Colleges ! Da wüsste im Ausland auch gleich jeder, worum es sich handelt.

GuteFrage770  14.10.2020, 00:53

Sorry, dass ich das auch hier kommentieren muss, aber ich kann das so nicht stehen lassen. Unsere FHs sind mehr als Colleges, und das sollte deutlich gemacht werden. Hier geht es weiter:

Wobei Colleges in den USA meist nur Abschlüsse bis zum Bachelor oder niedriger anbieten. Wenn man so ehrlich ist, muss man auch sehen, dass die meisten unserer Fachhochschulen eine qualitativ hochwertigere Bildung bieten, die vom akademischen Grad und Anspruch schon eher in Richtung Universität geht als viele U.S. Colleges. Unsere FHs sind in der Forschung aktiv und bieten dort einen echten Mehrwert, und sie bieten deshalb auch Masterstudiengänge an, bald könnten sie sogar ein Promotionsrecht erhalten. All das wäre für ein College in den USA undenkbar.

Ich denke deshalb, dass die Bezeichnung "University of Applied Sciences" sehr treffend ist, praxisorientierte Universitäten. Und wir sind damit ehrlicher als die meisten Universitäten im Ausland. Zum Beispiel Queensland University of Technology, oder University of Technology Sydney, sind beides praxisorientierte Universitäten mit besserem Betreuungsverhältnis und praktischen Laboren, die unseren Fachhochschulen ähneln. Da sind wir ehrlicher, indem wir das klar in den Namen schreiben mit dem Anhang "Applied Sciences".

Neugierde757  16.07.2022, 10:01

Danke, dass Sie es ehrlich gesagt habe. Egal, ob es stimmt oder nicht, trifft es sicherlich für eine gemeinsame Wahrnehmung zu, was beim Arbeitsmarkt gilt. Aber wie unterscheidet man denn zwischen eine universitäre Hochschule (HS/TH) und eine Fachhochschule Hochschule (HS/TH)?

Das ist nur ne Imagesache. Die TH Köln will wahrscheinlich nur ausdrücken, dass sie viele technische Studiengänge hat.