Welchen Abschluss hat man nach dem Medizinstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch: Das Medizinstudium ist nicht in Bachelor&Master geteilt, sondern endet mit einem Staatsexamen.

In vielen Fällen wird dann auch in einem zeitlich engen Zusammenhang promoviert, was aber schon eine zusätzliche Leistung ist. Dann erhält man den Doktortitel. In der Medizin ist das, im Vergleich zu anderen Fachgebieten, eine sehr einfache und schnelle Sache.

Eine Promotion ist übrigens kein Abschluss, sondern der Prozess, der dazu führt einen Doktortitel zu erlangen.

Du erhältst in Deutschland das klassische Staatsexamen. Im europäischen Ausland wird aber teilweise ein Masterabschluss verliehen, der sog. Master of Medicine. So bekommen deutsche Medizinstudenten diesen Abschluss an einer höheren Medizin Schule in Deutschland. Ob die Approbation damit auch gleichzeitig ausgesprochen wird ist äußerst kritisch. Einen interessanten Bericht zu diesem Thema findest du hier.

Einige Mediziner knüpfen nach ihrem Medizinstudium noch ein akademisches Masterstudium im Bereich Gesundheitsmanagement an. Anschließend wird ihnen dann der akademische Grad Master of Business Administration (MBA) verliehen. Über die Google-Suche findest du viele Ärzte, die zusätzlich ein BWL-Studium belegt haben. Einige Ärzte gehen daher zu akademischen Bildungsträger, wie die GrandEdu, um dort den den Master in BWL zu absolvieren. Ziel soll es sein, hierdurch die Fachkompetenzen im Gesundheitsmanagement und in der Personalführung zu vertiefen.

Die Bildungswege sind also auch als Arzt sehr vielschichtig.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Wirtschaftsjurist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt ab. Entweder man schreibt eine Doktorarbeit (die ist freiwillig, machen aber ein großteil, weil es sich einfach für die Zukunft lohnt) und kann sich dann Dr. med. nennen, oder man schreibt keine, und schreibt dann nur die Staatsexamen, darf dann aber trotzdem Arzt sein, ist aber dann kein "Doktor".

Solche Ärzte findest du in einigen älteren Arztpraxen, wo manche sogenannte praktische Ärzte keinen Doktortitel haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Staatsexamen. Promotion hat man nur, wenn man eine Doktorarbeit geschrieben hat.