Promotion mit Diplom?

3 Antworten

Wenn das eine Privatschule ist, dann musst Du schauen ob der Abschluss anerkannt wird. Das ist nicht immer so, manche vergeben da irgendeinen Abschluss zum an die Wand hängen, aber der hat keine Gültigkeit bei anderen Bildungseinrichtungen.

An sich braucht man zur Promotion einen dem Master vergleichbaren Abschluss. Dazu zählen zB das alte Diplom, Magister oder auch Staatsexamen. Grob abschätzen kann man es durch die Studienzeit: Bachelor + Master dauern meistens 10 Semester (6+4) Regelstudienzeit, Diplomstudiengänge hatten typischerweise 9 Semester+ Diplomarbeit. Staatsexamen ist ähnlich. Frage im Zweifel an einem Institut für Medienwissenschaften nach, ob die das akzeptieren würden. Man braucht übrigens auch meistens bestimmte Mindestnoten im Abschluss um zur Promotion angenommen zu werden, welche entnimmt man den Promotionsordnungen der jeweiligen Institute/ Fakultäten.

Ein Abschluss an einer "Filmschule" verleiht keinerlei Promotionsberechtigung. Es muss ein dem Master vergleichbarer Abschluss an einer staatlichen oder staatlich anerkannten privaten Universität vorliegen, bevor überhaupt eine Promotion infrage kommen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist aber eine Filmhochschule und endet mit einem Diplom. Sie ist staatlich anerkannt. Gilt da das gleiche?

Wenn der Abschluss gleichwertig mit einem Master ist und von der Uni an der du promovieren willst, anerkannt wird, geht das.

Da es heute regulär keine Diplom-Studiengänge mehr gibt, weiß ich nicht, ob das in deinem Fall so ist.