Welchen Studiengang kann man in 2 Jahren abschließen?

4 Antworten

Für 2 Jahre gibts keinen. Das wären ja nur 4 Semester

Wenn du in zwei Jahren fertig sein willst, dann müsstest du in unter 2 jahren alle oder alle bis auf eine Prüfungen abgelegt haben. Denn du brauchst auch noch Zeit deine thesis zu schreiben. Vielleicht geht das an einer privaten Hochschule wenn du genug zahlst, an einer staatlichen wird das echt schwer. Manche Kurse werden auch nur einmal im Jahr angeboten und du müsstest dann auch alle beim ersten mal bestehen. Das wird wohl wirklich sehr schwer bis unmöglich, außer du hast soviel Vorwissen, das du einfach so durchlaufen kannst. Kann auch sein das du Projekte machen musst, wo du auch von anderen im gewissen Rahmen abhängig bist. Ich denke auch, daß wird nicht gehen. Außer du hast das Vorwissen und selbst dann wirds schwer.

Liebe Grüße

Theoretisch alle die 6 Semester Regelstudienzeit haben, aber viel Spaß mit 10 Prüfungen im semester.

Moritz851
Fragesteller

Was wenn es ein vergleichsweise "einfacher" Studiengang ist?

Rhenia  02.03.2020, 00:00
@Moritz851

Ohne intrinsische Motivation und aufrichtiges Interesse für das Fach sinken deine Chancen bereits rapide.

SnorreBaer  02.03.2020, 00:05
@Moritz851

Die Frage ist auch, ob du nach 4 Semestern dann mit deinem Bachelor in "was auch immer" auf dem Arbeitsmarkt gefragt bist! Oder wolltest du fix fix in Hartz 4??

Moritz851
Fragesteller
@SnorreBaer

Nein. Ich brauche einen Bachelor, um jura studieren zu können.

SnorreBaer  02.03.2020, 00:08
@Moritz851

Wo steht denn das, ich ging davon aus, dass das Staatsexamen die Abschlüsse der Juristen sind?? Klär mich doch kurz auf, bitte!!

Moritz851
Fragesteller
@SnorreBaer

Ich habe nur die Fachhochschulreife. Wenn ich einen Bachelor mache, kann ich auf einer Universität studieren. Daher die Idee.

SnorreBaer  02.03.2020, 00:13
@Moritz851

Ok, aber wie ist das, wenn du das Vollabi an einer Abendschule nachholst, das dürfte nicht länger als 2 Jahre dauern??

SnorreBaer  02.03.2020, 00:16
@Moritz851

Du könntest nebenbei Arbeiten und die meisten Abendschulen sind staatlich, kosten also nix. Das ist 100x besser, als einen Bachelor

Moritz851
Fragesteller
@SnorreBaer

Für die Abendschule brauche ich eine abgeschlossene Ausbildung. :(

SnorreBaer  02.03.2020, 00:25
@Moritz851

Game over...Schade, ich hätte dir gerne geholfen! Gib nicht auf, du findest einen Weg! Alles Gute für die Zukunft

Studier doch was anderes in Richtung Jura und lass dir dafür die 6 Semester Zeit. Dann hast du schon ein solides Grundwissen und kannst dir vielleicht auch ein paar Fächer anrechnen lassen.