Studium- was brauche ich?

Rubezahl2000  24.11.2022, 15:51

In welchem Land?
"Matura" klingt nicht nach Deutschland.

Isi378
Fragesteller

Österreich

3 Antworten

Nein. Für gewisse Studiengänge brauchst du in Österreich allerdings einen Aufnahmetest.

Findest du alles im Internet. Der MedAT ist besonders schwer.

Hallo,

Nein, wenn du in Österreich studieren willst, ist dein matura Schnitt völlig egal. Entweder das studium ist zulassungsfrei (z. B Physik) oder du schreibst einfach den jeweiligen test. Da ist es - je nach Teilnehmerzahl eben sehr unterschiedlich schwer einen platz zu bekommen. Am schwersten ist zum Beispiel medizin und Zahnmedizin. Psychologie ist auch recht schwer. (einfach wegen den vielen Teilnehmern im Vergleich zu Plätzen). Bei manchen bekommst du aber eigentlich fast zu 100% einen platz, weils einfach nicht so viele Teilnehmer gibt.

Du kannst jedes Jahr wiederholt am test teilnehnen und auch an mehreren pro Jahr (die Termine überlappen sich nicht). Mit guter Vorbereitung sind die auch ziemlich gut machbar. Ich empfehle auch, Fächer in der Schule zu wählen, die einem was für den gewünschten Studiengang / test bringen. Bei medizin (also dem medat) wäre zum Beispiel Mathe, Bio, Physik oder Chemie sinnvoll.

Möchtest allerdings in Deutschland studieren, brauchst du bestenfalls einen Schnitt von 1,0.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz drauf an, für Medizin braucht man z.B in Bayern nen 1,0 bis 1,2 Abiturschnitt.

Mariiaaca  24.11.2022, 15:53

In Deutschland ja, in Österreich nein.

Tadokiarika  24.11.2022, 17:55

Hier geht's um Österreich 😉 da sind die noten egal