Medizin/Psychologie studieren?

2 Antworten

In Österreich sind die Noten von Matura bzw. Abitur komplett irrelevant für das Studium. Wichtig ist, dass man den Aufnahmetest besteht. Gerade der MedAT hat es in sich. Ich kenne Leute, die ihn geschafft haben, jedoch auch viele, die daran gescheitert sind.

Zu dem, was du studieren möchtest generell: Das kannst nur du entscheiden. Schau dir nochmal genauer an was du im jeweiligen Studium lernst, tausche dich mit anderen aus, überlege dir welche Berufsfelder du besonders spannend findest, ...

Für beide Studiengänge würde ich mir an deiner Stelle einen Plan B zurechtlegen.

Sowohl für Medizin als auch Psychologie gibt es in Wien ein Aufnahmeverfahren.

Besonders das für Medizin (MedAT) ist hochselektiv, deutlich weniger als 10% der kostenpflichtig angemeldeten Kandidaten bekommen einen Platz. Ich verstehe daher auch nicht ganz, warum du für den deutschen TMS lernen willst. Klar, die Tests haben gewisse Ähnlichkeiten, aber sie sind doch anders.

Mathematik spielt im Medizinstuidium nur eine geringe Rolle, bei Psychologie etwas mehr.

Ich habe den Eindruck, du hast dich bisher kaum mit den Aufnahmeverfahren und den Studienplänen auseinandergesetzt. Das solltest du tun, ist doch heute alles online zu finden.