Journalismus oder Jus/Jura?

2 Antworten

Ich schwanke jedoch zwischen Jura (bzw in Wien wo ich studieren werde Jus) und Journalismus.

Also Publizistik? Journalist werden kannst du auch ohne dieses Studium. Es ist keine "Journalistenlehre", es führt nicht zwangsläufig zu diesem Beruf. Du solltest dich genauer mit den Inhalten beschäftigen und was du wirklich daraus mitnimmst.

Jus muss dich halt genug interessieren, dass du so ein monothematisches Studium voll durchziehst. Im Gegensatz zu Publizistik ist das auch ein Diplomstudium, d.h. du hast länger bis zum ersten Abschluss. Im Gegensatz zum merkwürdigen deutschen Staatsexamen-System bist du in Österreich aber nicht derartig auf einen fixen Ausbildungs- und Karrierepfad festgenagelt.

Gibt übrigens genug Juristen, die im Journalismus landen.

XXsadXX  24.01.2024, 20:42

Wirklich länger ist es bei einem diplomatudium auch nicht, ist ja nur ein Jahr

Ich würde an deiner Stelle Jus nehmen, das Studium dauert auch nur 4 Jahre.