Mit Schwerpunkt Informatik Jura studieren?

3 Antworten

Wenn es hier um Österreich geht, solltest du als ausgezeichneter Schüler wissen, dass die Matura eine allgemeine Universitätsreife ist. Deine paar Informatikstunderln sind völlig irrelevant. Du bist (wie auch jeder z.B. HAK-, HTL- oder HBLA-Maturant) damit prinzipiell berechtigt, jedes Studium an jeder Uni zu inskribieren. Egal ob Medizin, Koreanistik, Forstwirtschaft oder Maschinenbau.

Wobei: "Jura" wirst du in Österreich nicht studieren können, allenfalls als Teil von Paläontologie oder Geologie.

für ein jura-studium ist eigentlich nur sprachliches grundwissen erforderlich, informatik nützt dabei nur sehr, sehr wenig, weil jedes kind und damit auch jeder student mit einem pc eine suchmaschine bedienen kann.

Es ist völlig wurscht was du gemacht hast andere haben da keine Vorteile. Praktisch alle studienanfänger sind naiv was recht betrifft das bisschen was man in deutschen und österreichischen Schulen macht wirkt sich nicht wirklich aus.